Nachführen mit dem Sucher / MGEN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      So, ich habe es getestet. Der MGEN hängt am 9x60 Sucher, adaptiert zunächst mit einer Okularprojektionsvorrichtung. Das Finden des Fokus gestaltete sich vollkommen problemlos. So, wie es jetzt zusammengestellt ist brauche ich nur entweder den Zenitspiegel mit dem Sucherokular oder den Guider einstecken... beides passend scharf.

      Und die Nachführung funktioniert zumindest schon mal mit dem Pentax (500mm Brennweite). Die nächste Möglichkeit wird genutzt um den APM mit seinen 1200 mm zu guiden. Ich bin hellauf begeistert. Man findet Sterne ohne Ende mit großem Gesichtsfeld, braucht kein weiteres Leitrohr und kann ruck zuck loslegen.

      Da ja einige hier auch den MGEN nutzen: Adapter für den Sucher basteln und ausprobieren. Ich hab mit einer Toleranz von 0,05 bei einer Agressivness von 40% guiden lassen. Über 15 Minuten absolut keine "Eier".

      So sieht das Teil aus:
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Hallo Wolfgang,

      eine echte Topleistung, die Lajos und seine Entwickler da abgeliefert haben. Eine Innovation nach der anderen. Ich selbst werde voraussichtlich auch mit einem 9x60 Sucher guiden. Momentan nehme ich einen piggyback auf einem 150/750 Fotonewton aufgesattelten 102/500 Skywatcher, an dem der M-Gen brav und zuverlässig seinen Dienst versieht. Aber weniger ist ja bekanntlich mehr. Die Idee mit dem Okularprojektionsadapter ist ja spitze! :idea: So ein Teil habe ich hier ja auch rumliegen. Ist es ein Synta-Sucher, den Du benutzt? Mein 8x50er Sucher hat leider keinen Okularstutzen, nur so ein eingeschraubtes "Etwas" ;) - da müsste ich basteln. Welche Brennweite trägst Du im M-Gen ein?

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Hi Michael,
      der Sucher ist ein alter Baader Sucher, fast identisch mit dem vor Urzeiten bei den großen Meade SC mitgelieferten 9 x 60ern. Das Schöne ist der 1 1/4" Anschluss, da ist es leicht was zu basteln.
      Eintragen tu ich den mit 180 mm Brennweite (von Lajos Truppe empfohlen), allerdings soll das dem MGEN vollkommen egal sein, da er das bei der Calibrierung wohl selbständig errechnet/ berücksichtigt. Ist aber einfacher zum Umrechnen der notwendigen Toleranzeinstellung, wenn man die Brennweite kennt. Ich werd das mal bei Gelegenheit genau ausmessen (zumindest versuchen).

      @Marcus... die Halterung ist so sehr stabil, evtl. muss ich beim Fotografieren durch den 1200er dann doch "nachbessern" in Bezug auf Steifigkeit. Mal sehen, was bei den Tests raus kommt.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Hi Wolfgang,

      danke, Du hast mich gerade animiert meinen Sucher zu zerlegen. Schon passiert. :mrgreen:

      Ich werde mich mal an meine (Billig)Barlow heranmachen. Die Okularaufnahme der Barlow ein wenig kürzen und das eingeschraubte "Okular" aus dem Sucher entfernen. Barlow-Rest mittig am Sucher-Rest befestigen und den Projektionsadapter im 1 1/4" Anschluss anbringen. Mit ein bißchen Glück etc. lässt sich da was basteln...das sieht jetzt schon ganz gut aus.
      Das Wetter ist ja eh ätzend. Ist es eigentlich immer, wenn man neues Equipment angeschafft hat. Fokussieren des M-GEN mit dem Schlechtwettermontierungstester - geht ja auch als "Trockenübung" bei Wolkenhimmel.

      Danke für die Idee!

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Hallo Michael²

      jetzt zerlegt er wieder alles :mrgreen:

      Also leider sind die Sucher nicht so stabil montiert wie zB ein FH in Leitrohrschellen. Und selbst damit habe ich ne Drift. Das klingt immer so nett mit dem Nachführen durch den Sucher - aber da braucht man schon einen ordentlichen "Halter" für den Sucher.

      Wolfgang hat da ja schon ordentliches Equipment um den Sucher drum und dann auch noch einen Refraktor mit "nur" 500mm für die Aufnahme - erstmal. Ich kann mir "nicht vorstellen" :D , dass das zB mit einem Newton gut geht - geschweige denn mit einem C8. Mit Deinem 5"ller sieht es evtl. ähnlich aus. Man muss das halt ausprobieren, hast ja auch wieder Recht :wink: Ich bin da skeptisch geworden.

      Mit dem ED80 als Aufnahmegerät sollte das aber evtl auch klappen. Vielleicht auch mit PHD und meiner umgebauten Webcam :mrgreen:
      Aber nicht mit dem Halter, den ich jetzt dran habe :!:

      Bin gespannt, was der MGEN zu den 1200 mm sagt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Hallo Matthias,

      die Befestigung des Suchers in der "Halterung" ist tatsächlich das Problem. Ein Wackeldackel, der noch bezwungen werden will.
      Meine CAM läuft momentan seit einer guten halben Stunde und glotzt mittels meiner Bastelei jetzt dem Schlechtwettermontierungs-Kunststern nach. Die Kombination mit der CAM und dem M-GEN steht in etwa 5,5 Meter von dem Netbook entfernt, auf dem der Schlechtwetter-"Leitstern" seine gemächliche Bahn zieht. Das sieht krass aus und meine Hausdame kann nebenbei Popstars gucken *würg*. Meine neue EQ6 ist im Garten auf der Säule verschraubt. Die lasse ich dort auch...Die Driftwerte des M-GEN sind geradezu lächerlich. Das spricht für die gute Guidungfunktion des M-GEN. Die Korrektursignale gehen wegen Wohnzimmer-Bedingungen ohne Polaralign :mrgreen: natürlich in beide Richtungen. Trotzdem verliert der M-GEN nicht seinen "Leitstern".
      Das funktioniert also schon mal. Ich komme wohl auf ca. 230mm bis 240mm Brennweite beim Sucher. Bei der geringen Entfernung ist der "Leitstern" natürlich ein riesen Ding...der füllt fast das Display des M-GEN aus.
      Wenn das nicht so furchtbar krank aussehen würde, würde ich glatt ein Bild einstellen.
      Ich warte aber lieber auf den Echtbetrieb und berichte gelegentlich hier.
      Den Sucher muss ich definitiv befestigen - so geht das nicht, ohne dass sich die Kombination nach dem Abbau wieder "dejustiert". Da lasse ich mir noch etwas einfallen. Bei A.de läuft ein Thread, in dem bereits viele gute Erfahrungen mit dem Sucherguiding beschrieben wurden.
      Uuups, meine Holde ruft gerade, der "Leitstern" wäre aus dem M-GEN-Display raus. Muss mal schauen, woran es liegt. Fast 30 Minuten Guiding sind doch schon mal was :) Ich vermute die selten blöde Einnordung...

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      ...kleiner Nachtrag:
      "der "Leitstern" wäre aus dem M-GEN-Display raus"
      Der Schlechtwettermontierungstester hat sich irgendwie "aufgehängt". Win 7 - schwarzer Monitor. Ende Gelände. Der M-GEN liefert brav seine Fehlermeldung: "Leitstern verloren" :mrgreen: Das liegt am Netbook und nicht am M-GEN.
      Egal, das funktioniert einwandfrei. Jetzt gilt es, den Sucher bombenfest zu montieren und dann auf Wetter zu warten...

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Hallo Matthias,

      mit Deiner "umgebauten Webcam" bin ich thematisch längst nicht am Ende. Bleib da bloß am Ball! Wie man sieht, liefert der neue Chip fantastische Ergebnisse, mindestens aber viel bessere Ergebnisse, als mit dem Originalchip! Solide handwerkliche Leistung, mein voller Respekt! Meine alte Ablötpumpe wird es wohl nicht bringen, um den "alten" Chip sauber herauszulöten...mal sehen.
      Da es ja eh bei der ToUcam nicht wirklich auf die 30 fps ankommt, sondern eher viel weniger Frames zum Erfolg führen können, würden mich wirklich Deine Versuche sehr(!) interessieren. Da warte ich mal auf Deine Erfahrungen. Ich werde mir zwar definitiv eine DBK oder eine Point Grey mit Filtern etc. zulegen, aber die ToUcam mit dem neuen Chip - warum eigentlich nicht????

      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Hallo Wolfgang

      Toller Umbau. :gut,,:
      Ich hab dass schon öfters gehört dass es möglich wäre mit so einem Sucherfernrohr zu Guiden.
      Das funktioniert sicher, nur muss man den richtig stabil montieren. Glaub das ist der größte Knackpunkt bei der Sache. Wenn man dies in den Griff kriegt, kommt als nächstes bis wie viel Brennweite das ganze verträgt um noch ein gutes Ergebnis zu liefern. Kleine Brennweiten dürften da sicher kein so großes Problem darstellen. Aber was dann über einen Meter geht….. :roll:
      Drum bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit 1200mm. Wenn das funktioniert, dass wäre wirklich super. Halt uns da ja auf den laufenden. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Theoretisch sollte das funktionieren. Irgendwer hat mal festgestellt, dass die Pixelgröße beim MGEN ziemlich genau der einer Canon 450 entspricht. Das bedeutet dann in der Theorie bei einer angenommenen Brennweite von 180mm des Suchers und der minimal kleinstmöglichen Toleranz von 0,03 eine Abweichung von 0,2 Pixeln bei 1200mm Brennweite. Das liegt dann noch unterm Seeing. Soviel zur Theorie, aber ich "giere" auch nach der Bestätigung durch die Praxis.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Moin Wolfgang,

      toller Test, …...endlich mal ein Test mit einem Sucher :Bingo:FF . Überaus interessant :!:

      "wolf_oerl" schrieb:

      Theoretisch sollte das funktionieren. Irgendwer hat mal festgestellt, dass die Pixelgröße beim MGEN ziemlich genau der einer Canon 450 entspricht. Das bedeutet dann in der Theorie bei einer angenommenen Brennweite von 180mm des Suchers und der minimal kleinstmöglichen Toleranz von 0,03 eine Abweichung von 0,2 Pixeln bei 1200mm Brennweite. Das liegt dann noch unterm Seeing. Soviel zur Theorie, aber ich "giere" auch nach der Bestätigung durch die Praxis.


      Da bin ich ja mal gespannt, ob das bei 1200mm auch funktioniert.

      Bei 500mm, denke ich mal, dass dies kein Problem ist,...aber ich würde eine Kiste Bier verwetten, dass dies bei 1200mm nicht mehr funktioniert,...zumindest keine 15min. Einzelbelichtungszeit.

      Ist aber nur ein Bauchgefühl ;-).


      Im blauem Forum wurde heute Mittag ein Thread gestartet, welches sich auch mit dem Thema befasst. Allerdings gibt es bis jetzt noch keine Antworten. . <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=109059&whichpage=1#">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... ichpage=1#</a><!-- m -->

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Nachführen mit dem Sucher / MGEN

      Hallo nochmal,

      dank der Idee von Wolfgang lässt mir die Bastelei gar keine Ruhe mehr...
      Inzwischen habe ich meine erste Bastelei wieder in den Ursprungszustand versetzt, da der Sucherhalter keine stabile Befestigung zuließ.
      Da war doch mein Bresser 102/1000 irgendwo auf dem Dachboden?
      Tatsächlich prangte an dem Refraktor ebenfalls ein 8x50 Sucher. Der ist sogar in einer ziemlich stabilen Halterung ausgeführt (s. Foto) Der 6x30 Sucher vom Skywatcher Fotonewton war mir sowieso zu klein...
      Ein wenig bohren und schrauben. Nun sitzt der Halterschuh fest am Newton. Der Bresser Sucher hat ein beleuchtetes Fadenkreuzokular, das sich einfach aus dem Tubus schrauben ließ. Siehe da, eine einschraubbare Einsteckhülse aus einem Zenitspiegel passt optimal.
      Jetzt geht es daran, den MGEN, den ich mit einer T2-1,25"-Reduzierung versehen habe, so in der Einsteckhülse zu platzieren, dass der Fokus stimmt.
      Momentan habe ich noch nicht den richtigen Fokuspunkt erwischt. Ich vermute zurzeit, dass ich die Einsteckhülse kürzen muss, um in den Fokus zu kommen. Das wäre ein bißchen Aufwand. Ich habe - falls der Fokuspunkt weiter draußen liegt, jede Menge Verlängerungshülsen. Eine wird schon passen. :mrgreen:



      Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael