M81/82

• Hallo Schubi

ich habs mal auf die schnelle Versucht,bekomme da aber jetzt nicht so das Ergebnis hin.
      Mit Fitswork habe ich den Schwarzwert gesetzt und in Fits abgespeichert.
      Mit Giotto habe ich dann den Kontrast angehoben und dann weiter mit Fitswork bearbeitet.
      Die genauen Arbeitsschritte weis ich jetzt aber nicht mehr so genau.
      Hintergrund ebnen,Wavelet Rauschfilter und Gauss schärfen waren die eigentlichen Schritte.
      Der Hintergrund ist etwas zu dunkel geworden wie ich gerade sehe.

Grüsse
      Manfred
    • Hallo Schubi,

ach genau, ganz vergessen: Meine EBV ist ziemlich bescheiden geworden. Da war einfach zu viel Rauschen im Bild bei M81. Da hätte wieder ein Rauschfilter ran gemusst, dazu hatte ich aber keine Lust - die machen die Bilder leider immer so matschig.

Viel Erfolg beim neuen Bildmaterial - ich bin momentan zu beschäftigt für eigene Versuche, außerdem macht mir zur Zeit meine 300Da zu schaffen: Da sind die letzten Bilder total verrauscht und helle Sterne haben so einen umgekehrten Blooming-Effekt. Stelle das mal gelegentlich ein für Euch zwecks Bewertung.

Hallo Manfred,

nicht schlecht, Deine Bearbeitung! Aber für meinen Monitor zumindest ein wenig dunkel im Hintergrund. Allerdings sehr schöne Details in M82. Kommt gut!

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Manne, hallo Michael,

M82 kommt gut Manne, vielen Dank für die Bearbeitung,...da sieht man sogar etwas von dem rotem „Nebel“. :Bingo:FF

Danke auch, dass Du es zumindest versucht hast Michael.

"Sirius" schrieb:

ja der Hintergrund ist auch zu dunkel,aber wenn ich den aufhelle sieht man schnell heftiges Rauschen.

"astromr" schrieb:

Da war einfach zu viel Rauschen im Bild bei M81

Ja, das rauscht wirklich und ich frage mich, wo das herkommt. Gut,...Darks von den Flats hatte ich keine gemacht. Ob es daran liegen könnte? Normale Darks hatte ich jede Menge gemacht.

Vielleicht liegt es auch wirklich an meinem schlechten Himmel, den ich noch eine kurze Zeit ertragen muss. Und vielleicht auch an meiner kleinen Optik.

Hatte eben meine Watec an das Equinox gebastelt, trotz das der Himmel hier mal wieder total „abgesoffen“ ist. Feuchtigkeit und Mond,...Sterne sind kaum zu sehen,....alles Hell :(

Aber dennoch hatte ich M81 auf dem Livebild, wenn auch nicht so dolle.
      Da geht bestimmt einiges, wenn man einen guten Himmel hat.

5sek. Belichtungszeit.

Viele Grüße

Schubi

PS: Hab Flecken auf dem Chip :oops:
    • Hallo Schubi

oh ja,das Bild ist schon recht hell bei 5 Sek.,wofür aber wohl größten Teils der Mond schuld dran ist. :Protestfff
      Bei mir ist es eh immer dunkel,da ich seit eh und je Bewölkung habe. :H:Schrei
      Vielleicht sollte ich zu Carsten nach Gettorf ziehen,da ist deutlich besserer Himmel als hier,wie ich im Dezember gesehen habe,statt dessen ziehe ich am 1.April 2 Stockwerke tiefer. :lol: :lol:
      PS: Hab Flecken auf dem Chip

Ich dachte schon mein Bildschirm ist schmutzig,war schon vergeblich am Putzen :lol: :lol: :lol:
      Aber mach dir nichts draus,schau dir den Mist mal an :shock:
      balkonsternwarten-netzwerk.de/…ilit=rosettennebel#p18942

Grüsse aus Kiel
      Manfred
    • Hallo Schubi,

das Rauschen kann schon von den fehlenden Flat-Darks kommen. Die sollte man schon immer machen. Gehen ja ziemlich schnell. Rauschen bringen die Flats ja genauso ins Ergebnis ein, wie die Lights.

5s Belichtungszeit :shock: Kaum zu glauben, kein Vergleich zur DSLR :D. Und dann schon so hell. Obwohl, in PHD ist das Live-Bild auch schon oft recht hell. Da muss ich dann erst immer ein Dunkelbild machen, damit das wieder passt. Oder ist das das Gain?

Hallo Manfred,

zwei Stockwerke tiefer, da hast Du dann hoffentlich nicht mehr so viel Streulicht vom Hafen :D. Oder gibt es da mehr Straßenlaternen?

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Manfred,

weiter weg von den Sternen - auch nicht schlecht, dann hast Du jetzt den besseren Überblick: so, als ob man einen Schritt vom betrachteten Bild an der Wand zurücktritt :D

Dann kannst Du ja dein RCX auch mal in den Garten tragen, für Aufnahmen im Zenit :twisted:

Nee, im Ernst: Ist dann ja nicht so mächtig, der Unterschied. Lohnt der Aufwand überhaupt?

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

1 Besucher