M92

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin zusammen,

      bin auch mal wieder da.

      Hatte vorletzte Wochenende ein wenig CS. Die Luftfeuchtigkeit war mal wieder sehr hoch und der ganze Himmel recht „diesig“ Aber egal,...man nutzt ja jede freie Minute.

      Hundemüde hatte ich dann auf M92 gehalten, 300 x 60sek, eingestellt und mich etwas schlafen gelegt. PHD meckerte irgendwann rum.....egal, lass meckern das Ding.

      Als die 300 x 60sek. schon vorbei waren, raffte ich mich dann auf, um nachzugucken. Wieder mal Nebel.

      Hab dann alle Aufnahmen durchgeguckt und festgestellt, dass auch der Fokus nicht mehr passte.
      Die "Klemmung" am OAZ hatte ich dann gleich neu eingestellt und werde in Zukunft auch mal die Feststellschraube nutzen. :oops: Seit ich die ALDDC5.2 habe, ist das ganze Zeug am OAZ wohl etwas zu schwer.

      Hier mal ein Rohbild.



      Bearbeiteter Ausschnitt:



      102 x 60sek, ohne Flat und Darks
      Equinox80, EOS1000Da, CAM, OAG, ALCCD5.2, IDAS LPS-P2, DSS, CS5

      Die Sterne sehen etwas merkwürdig aus und wirklich zufrieden bin ich mit meiner Bearbeitung nicht. Obwohl,...bei meiner 500ter Brennweite, ist das gar nicht sooo schlecht

      Viele Grüße und einen schönen Abend.

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      also ich finde das Bild auch nicht so schlecht. Die weißen Sterne sind zwar durch den Nebel recht aufgebläht, aber die blauen Sterne sehen total schön aus! Die Farben im Wechsel machen den Reiz bei dem Bild aus.

      Man könnte jetzt höchstens mal testen, wie es wird, wenn die diesigen Aufnahmen weggelassen werden. Ob dann das Rauschen noch erträglich ist...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Schubi,

      oh mann, das mit der Stellschraube kenne ich nur zu gut: da achtet man auf jeden "Pupser" - und sowas geht einem durch die Lappen :H:Schrei
      Das ist wirklich ärgerlich.

      Dem Bild nach zu urteilen ist da aber noch was drin - mit besseren Fokus dann :wink: . Aber soooo schlecht ist der KH nun wirklich nicht geworden :wink: Ich habe M92 noch gar nicht im Repertoire. :freundekk

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Beiträge.

      Freut mich das der KH trotzdem gefällt, vor allem die Farben.

      Von den 300 Aufnahmen hatte ich bereits 198 Stück aussortiert. 102 hatte ich dann gestackt.

      Schade um die 198 Bilder,...aber gut, kann zwar nichts gegen Nebel und Dunst machen, aber meine Feststellschraube anziehen ;)

      Wie Matthias schon schreib,..“da achtet man auf jeden „Pupser““ und dann läuft einem der Fokus davon. Wieder was gelernt :D

      Wovon ich allerdings immer wieder überrascht bin: Auf dem Rohbild ist der KH sehr klein und trotzdem kann man da schon noch einiges rausholen.

      Am Wochenende soll es einigermaßen Wetter werden, gehe aber davon aus, das es wieder etwas diesig wird. Mal gucken, was man so mit einer angezogenen Feststellschraube hinbekommt ;)

      Achja,...am Samstag pflanze ich vier neue Bäume im Garten. 8) Birne, Pflaume, Nektarine und Pfirsich......aber keine Hochstämme. :mrgreen:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      "Schubi58" schrieb:

      Achja,...am Samstag pflanze ich vier neue Bäume im Garten. 8) Birne, Pflaume, Nektarine und Pfirsich......aber keine Hochstämme. :mrgreen:

      Die Zeiten sind bei mir vorbei ;). Wenn, dann nur noch Busch-Wuchsformen :P.
      Ich habe bei mir im Garten jetzt gottseidank ein Hindernis weniger: Die Schaukel der Kinder hat einen neuen Platz gefunden, mit 10m Sicherheitsabstand zum Teleskop ;). Der Blick nach Süden wird aber immer noch von einer Trauerweide verdeckt. Da werde ich Wohl oder Übel mit dem Teleskop ausweichen müssen... Auf eine Pflasterfläche. Wäre mit Matthias' Tipp zum Begießen vermutlich noch machbar, was Wärmeprobleme angeht. Dummerweise wird der Platz momentan als Fußbalfeld von meinen Kindern genutzt :shock:. Da brauche ich vorher wohl erst noch eine Flugabwehrmechanik ;).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Manne, hallo Michael,

      freut mich, dass Dir die Farben gefallen Manne.

      Das mit der Feststellschraube ist schon klar ;) Samstagabend hatte ich die festgezogen, hab aber dennoch das Gefühl, als ob der Fokus sich etwas verändert, im laufe der Zeit.
      Temperaturunterschiede? Oder vielleicht ist das auch der Dunst, der Nachts oft kommt und die Sternen „aufgebläht“ aussehen lassen.
      Aber komischerweise hab ich das bei der EOS500D noch nie beobachtet. Seit dem ich die 1000Da und die ALCCD5.2 dran habe, tritt dieser Effekt auf.

      Muss ich mal genau beobachten. Kriege ich schon raus, woran es liegt.

      "astromr" schrieb:


      Die Zeiten sind bei mir vorbei ;). Wenn, dann nur noch Busch-Wuchsformen :P.


      Hab lange überlegt Michael, ob ich mir das mit den Bäumen überhaupt antue. Meine Wiese sah schon richtig öde aus, nachdem ich einiges an Bäumen fällen musste,...kein schöner Anblick.
      Die neuen Bäume, jetzt schon 5 an der Zahl hab ich so gepflanzt, dass diese mich nicht wirklich stören. Mein freier Blick geht jetzt von NW über N, Ost bis zu Südost. Der große Apfelbaum wird noch gestutzt, wenn die Meisen aus ihren Nistkästen ausgezogen sind, so dass ich noch Sicht nach S/SW habe. Einen kleineren Apfelbaum werde ich noch fällen müssen,..dafür gibt es dann einen Neuen, der nicht so hoch wächst.
      Hatte ja schon mal darüber geschrieben, das ich hier, aus HB, verschwinden wollte.
      Nach vielen Hin und Her, Überlegungen bis zum Abwinken, hab ich mich entschlossen, noch eine längere Zeit hier zu bleiben, auch wenn mein Himmel nicht das ist, was ich mir wünsche.
      Also mache ich mir den Garten jetzt ein bisschen „hübsch“,...so als Wochenenddomizil :D

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      aha, daher. Habe mich schon gewundert, dass Du da noch so viel investierst, wenn Du doch eigentlich umziehen willst. Aber wenn Du bleibst, dann musst Du natürlich für Deine Versorgung im Herbst sorgen, damit auch die kälteren Nächte noch Spaß machen im Garten ;)

      Sicht nach Süden würde ich mir auch verschaffen, wenn keine zu großen Bäume daran glauben müssen. Ist ja die wichtigste Himmelsrichtung - neben dem Zenit natürlich ;).

      Klaren und astfreien Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Schubi,

      achso, deshalb die Bäume. Ich hatte auch in Erinnerung, dass Du aus HB wegziehen wolltest wegen des schlechten Himmels!

      Seit dem ich die 1000Da und die ALCCD5.2 dran habe, tritt dieser Effekt auf.


      Wenn es die Schrauben nicht ist? Na Du weisst doch, was 1000Da auch bedeutet. 1000Da(ufgebläht) :mrgreen:

      Viel Spass im neuen Wochenddomizil wünsche ich Dir/Euch!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Michael, hallo Karsten.

      "astromr" schrieb:

      Aber wenn Du bleibst, dann musst Du natürlich für Deine Versorgung im Herbst sorgen, damit auch die kälteren Nächte noch Spaß machen im Garten ;)


      Genau erfasst Michael,....ich mache mir alles „hübsch“, für die klaren Nächte :D

      Irgendwann muss man sich entscheiden..........

      "Antina150I750" schrieb:

      Na Du weisst doch, was 1000Da auch bedeutet. 1000Da(ufgebläht) :mrgreen:


      Der war echt gut,...den muss ich mir merken :D :D :D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Viele Grüße

      Schubi :D
    • Hallo Schubi

      So jetzt hab ich auch mal Zeit gefunden zu schreiben. Also der KH ist für die kleine Brennweite aber gut aufgelöst, auch die Sternfarben sind schön. Die Halos um die Sterne sind sicher durch den Dunst entstanden. Den hab ich auch mal zu genüge. Am Tage ist Bombenwetter und geht’s auf Mitternacht hin, zieht alles zu. Gestern ging sogar der Sturm, da flog am Balkon alles rum. :shock:

      Gruß Stefan :freundekk
    • also ich finde durch die aufgeblähten sterne sieht das so aus als wäre man mit einem Raumschiff unterwegs :))

      <===# *träum*

      !pling! !plong! !ding! !dong! !pldongdödädödedidädä! !DÄ! !töteröödetäterätÄdeTÄÄÄÄÄpling!

      Der Weltraum, unendliche Weiten ..

      Dies sind die Abenteuer des Schubi, der mit seinem Celestron unterwegs ist neue Welten zu entdecken, neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen. Mutig dringt der Schubi dahin vor, wo noch nie ein Spechtler zuvor gewesen ist.

      !tätätäDÄÄÄÄÄÄtzlng!

      *grinz*

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de