M 101 - mit 3 Std. 23 Min.

• M 101 - mit 3 Std. 23 Min.

Hallo zusammen,

gestern Abend lief die Nachführung irgendwann dann doch noch gut. Ausreißer in DE bekomme ich immer besser in den Griff. Wenn auch mit völlig anderen Einstellungen am MGEN als vorher. :? Der Wind war nervig, aber die übrigen Bedingungen waren so gut, dass ich noch einiges an Photonen sammeln konnte. Eigentlich wollte ich nur weitere Tests mit dem MGEN am Sucher durchführen.
      Insgesamt kommen nun 3 Stunden 23 Minuten zusammen.

Dank der vielen guten Tipps komme ich nun mit der EBV ganz gut klar.
      Besonderen Dank möchte ich hier mal an Marcus (selektives Schärfen) und Matthias (Wiki, runde Sterne) loswerden! :Bingo:FF

Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen Euch. Zu den Aufnahmezeiten kommen insgesamt bestimmt 10-12 Stunden EBV. Da muss ich noch schneller werden... :mrgreen:

Feld:

Crop:

Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 101 - mit 3 Std. 23 Min.

Hallo Michael²,

Du machst ja auch große Fortschritte bei der EBV! Gefallen mir gut - beide Bilder! Nicht zu starg gestretcht, schöne Strne, schöner Kern - richtig harmonsich. Einzig das Grün würde ich ein wenig reduzieren.
      Die 3 Stunden 23 Min. merkt man dem Bild schon an: Schön glatt, da hat es nicht viel Rauschen.

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Michael, Manfred, Wolfgang und Marcus,

freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
      Tatsächlich, echt zu grün! Das werde ich nochmal angehen.
      Ist mir gestern gar nicht aufgefallen.

Ich muss mich mehr mit der Farbgebung befassen.
      Bei der langen Bearbeitung verschlimmbessere ich immer noch zu viel :? :mrgreen:

Viele Grüße
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael

Hallo Stefan,

schönen Dank für Deine netten Anmerkungen.
      Ja, die Nachführung, eine unendliche Geschichte bei mir.

Eben war ich Zigaretten holen, zuvor hatte ich meine MGEN-Einstellungen entschärft.
      Die Variante hatte ich noch nicht probiert. Ich bin mit der Agressivität immer höher gewandert und hatte die Toleranz gering eingestellt.
      Das Ergebnis waren Eiersterne in DE-Richtung.
      Jetzt nach 10 Minuten bin ich wieder vor Ort und habe das Foto angeschaut, dass ich eben geschossen habe.
      Upps. Fast runde Sterne :_freude:

Ich habe einfach mein C8-Profil aufgerufen, obwohl ich gerade mit dem Newton knipse, in DE ein Ungleichgewicht hergestellt und laufen lassen. Parameter unverändert fürs C8. Siehe da, man sollte der Monti auch mal einfach trauen. Toleranzwerte relativ hoch, also kaum Korrekturen durch den MGEN. Darauf kann ich nun wieder aufsetzen für ein Feintuning.
      Aber 10 Minuten gehen schon mal sehr gut.

Das scheint die Lösung zu sein. Vielleicht zur Abwechslung mal nicht nur für heute...

Viele Grüße from over the Berg :mrgreen:
      Michael²
      Beste Grüße
      Michael