M 31 nochmal mehr Lights ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Moin, Moin Balkonauten,

      so - ich habe nochmal nachgelegt und ein paar mehr Lights geschossen.
      Als ich das finale Bild durch Regim durch hatte, lief mir ein wohliger Schauer den Rücken runter.
      Die große Version kommt gerahmt an die Wand. So viel ist mal klar.

      Er ist zwar noch ein wenig gülden, aber fürs Erste bin ich echt zufrieden mit der EBV.
      Hoffentlich kann ich das mal wieder reproduzieren.
      Weißpunkt setzen bringt mir nur die Farbe weg. Da muss ich nochmal ran.

      Mein EOS-Sensor ist inzwischen geputzt. :mrgreen: Pollenalarm würde ich mal sagen. :shock:
      Die Kranzkuchen sind verschwunden. Pix Insight LE ist echt cool, muss ich sagen.




      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Schubi,

      ja der Hintergrund nervt noch.

      Hier mal eine Kaltfilter-Variante. Hintergrund mit Minimum-Filter behandelt.
      Keine Ebnen-Funktion bis jetzt. Die Funktionen beschneiden einfach den blauen Anteil des Nebels zu sehr.
      Neat Image diesmal weg gelassen.

      Hab schon einen neuen/alten Kringel entdeckt. Der Sensor muss nochmal gereinigt werden. :roll:
      Gugst Du:



      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hi Michael,
      jupp, das sieht schon um einiges besser und ruhiger aus.

      Du kannst ja mal folgendes probieren:
      In PS mit der Pipette (5x5Pixel Durchschnitt) den scheckigen Hintergrund aufnehmen.
      Neue Ebene auswählen.
      Ebene mit Füllwerkzeug füllen.
      Diese Ebene umkehren „Bild“ „Korrektur“ „Umkehren“
      Ebenenoptionen „Farbig nachbelichten“ und mit der Deckkraft etwas spielen.
      Wenn`s passt auf Hintergrundebene reduzieren.
      Dies kann man mehrfach wiederholen, für den Fall, dass der Hintergrund arg scheckig aussieht.
      Klappt nicht immer aber oft ;)

      Viele Grüße
      Schubi
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Michael,

      die zweite Version kommt farbmäßig echt besser. Ich weiß auch nicht so recht, aber bei mir färbt Regim die Bilder auch manchmal so zart gelblich. Da lasse ich die Kalibrierung dann oft weg und mach das dann "frei Schnauze", bis es mir am besten gefällt. Manchmal funktioniert die Kalibrierung aber gut und die Farben gefallen mir am Ende auch sehr gut.

      Bei deinem Bild ist die Galaxie sehr schön drauf, aber der Hintergrund ist wirklich sehr unruhig. Da kannst du ja mal die verschiedenen Methoden zum ebnen ausprobieren.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Schubi und Marcus,

      die letzte Version (für heute :wink:)



      Danke Schubi, "den" kannte ich noch nicht!

      Ich habe in Pix Insight LE nochmal ein künstliches Flat erzeugt, es abgezogen und aus der "Gold-Version" und auf dem Ergebnis des Flats ein Minimum aus beiden Bildern, also dem Kaltfilter-Bild und der gelbgoldenen Variante erzeugt.

      Ja Marcus, Regim ist ja nicht schlecht, aber manchmal ein wenig zu intensiv. Je nachdem, wo man den Hintergrund kalibriert. Muss man eben ausprobieren.

      Die Richtung stimmt. Das pretty picture liegt wohl irgendwo in der Mitte.
      Für heute lasse ich es erstmal so.

      Eine Stunde mit 5 Minuten-RAWs habe ich zusätzlich noch, aber da gibts Eiersterne, however, anyway, shit.
      Die muss ich noch einzeln nacharbeiten und dann mal schauen, ob die zusätzlichen Lights noch etwas mehr Fülle bringen.

      Guts Nächtle, Leute!
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hi Michael, am M31 kann man sich EBV mäßig glaub ich unendlich lange beschäftigen (vor allem sieht er jedesmal wieder anders aus). Aber der eingeschlagene Weg sieht sehr vielversprechend aus, das kommt schon sehr ordentlich! Dazu jetzt noch ein paar knapere Belichtungen für den Kern und das Poster ist fertig!
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Wolfgang,

      ja an den Kern-Aufnahmen bin ich gerade dran. Ui, der M 31 ist wirklich ein Zeitfresser und Du hast vollkommen Recht. Er sieht jedes Mal anders aus, egal, was man macht. Inzwischen schreibe ich mir verschiedene Wege so gut es geht auf - wichtig, wenn man Lights hinzufügen will, ohne neu stacken zu wollen. Ich versuche das gerade mit Ebenen in PS.

      Hier mal zwischendurch eine "Nahaufnahme" des Kerns von M 31. Nicht auf die Triangel-Eiersterne gucken...

      Ich bin echt erstaunt, wie weit die Staubbänder an den Zentralstern heranreichen :shock: Meistens sieht man doch viele Aufnahmen mit ausgebranntem Zentrum. War da nicht etwas von einem schwarzen Loch, welches fast alle oder sogar alle Galaxien im Zentrum bewohnt? Muss ich direkt noch mal nachlesen. Egal. Das schwarze Loch würde man eh nicht sehen, aber hier ein schöner Zentralstern:



      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Michael,

      finde Dein Bild total interessant! Meine M31 Kerne sind meistens leicht überbelichtet, so einen kleinen Kern wie Du habe ich bei mir nicht.

      Das ist übrigens kein einzelner Stern, den man da sieht, sondern die Anhäufung von Sternen im Zentrum. Und ja, genau da soll in jeder größeren Galaxie ein schwarzes Loch sitzen. Kann man natürlich nur die Strahlung des Materiestroms ins Schwarze Loch hinein beobachten. Ich glaube auch, dass das nicht im sichtbaren Licht passiert, daher ist der Kern vermutlich nichts, was direkt mit dem Schwarzen Loch zu tun hat.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Michael,

      ...und natürlich Hallo alle anderen, die diesen Thread ertragen müssen. :mrgreen:

      Ich konnte es ja nicht lassen und habe nochmal eine gute Stunde draufgelegt. Diesmal habe ich eine andere Mischung beim Stacken verwendet.
      5 Minuten-Bilder sind hinzu gekommen, die ich vor dem Stacking aufbereitet habe. Ziel war es, den Kern möglichst weit aufzulösen und, und, und...

      Die EBV habe ich auch nochmal überdacht. Andere Wege probiert, um meine übliche Vignette rauszubügeln. Vor allem hatte ich jede Menge braunen Matsch im Hintergrund zu bekämpfen. Alles in Allem: der Wahnsinn. M 31 werde ich nicht nochmal so schnell anpacken. :? Für diesen Brummer scheint es unendlich viele Möglichkeiten der Bearbeitung zu geben.
      Momentan bin ich mit dieser Version recht zufrieden.
      Ach ja, Regim habe ich mal rausgelassen. Irgendwie scheint der NOMAD-Server den ganzen Tag schon down zu sein. Ich kann keine Sterne laden. Gestern gings noch...



      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Michael,

      die blauen Sterngebiete hast Du tatsächlich gut herausgearbeitet, stechen richtig ins Auge.
      Was mir aber nicht gefällt, sind der ausgefranste Galaxienrand an den Enden. Da ist doch schon einiges an Details verloren gegangen. Kommt vermutlich vom Bekämpfen der Vignette - das kenne ich. Vignette sollte man nicht durch Abziehen von Werten bekämpfen oder durch Gradationskurven, sondern durch dividieren eines Flats - künstlich oder echt. Damit werden die Werte in den dunklen Bereichen angehoben und somit im ganzen Bild eine einheitliche Helligkeit erreicht. Wenn man das nicht macht, schneidet man unweigerlich irgendwo ab.
      Mir gefällt daher die vorhergehende Bearbeitung insgesamt besser, weil da der Abschneideeffekt noch nicht so auffällt, obwohl er dort auch vorhanden ist.

      Ich würde vielleicht doch noch mal ein künstliches Flat mit PixInsight machen. Dabei halt nur die dunkelsten Stellen im Sternenhintergrund anklicken, vor allem im Bereich der Ecken - da ist die Vignette ja am schlimmsten - und dann noch in einem Bereich mehr in der Mitte, wo aber noch keine Nebelausläufer sind. Das muss man evtl. auch um die ganze Galaxie herum ein paar mal machen. Dann kan PixInsight die Helligkeitswerte zwischen diesen Punkten errechnen und ein anständiges Flat machen. Am Besten das Flat vorher visuell prüfen. Es sollte zum Bekämpfen der Vignettierung im Zentrum heller sein und in den Ecken dunkler, ansonsten möglichst keine größeren Helligkeitsschwankungen aufweisen.

      In meiner EBV-Liste sind auch noch M31-Bilder, und die haben auch das gleiche Problem. Da in den M31 Bildern kaum Hintergrund zu sehen ist, ist das mit dem künstlichen Flat auch so schwierig. Vielleicht sollte man daher auch mal eines mit PS erstellen? Da gibt es ja auch solche Tricks mit künstlicher Vignette. Wenn man die an einem Weißen Bild anwendet, müsste doch auch ein gutes Flat herauskommen...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hi Michael,

      "mitch" schrieb:

      Alles in Allem: der Wahnsinn. M 31 werde ich nicht nochmal so schnell anpacken. :? l


      Morgen und übermorgen soll es hier CS geben und ich hab mir überlegt ob ich an meinem M31 weitermache. Weit über 100 Rohbilder hab ich ja schon,.( auch Flats ;) )..nur leider kriege ich da nichts raus. Alles nur "Matsch und Mist". Die Bearbeitung ist mehr oder weniger eine Katastrophe. Es kann wohl sein, dass ich nicht in der Lage bin etwas vernünftige EBV zu machen ,...besser gesagt....vielleicht bin ich zu blöd ;)

      Mit 90prozentiger Wahrscheinlichkeit bin ich zu blöd. ggdd Aber wenn ich an die restlichen 10% denke.......hm.....vielleicht ist es ja auch mein Himmel,...vielleicht gibt dieser einfach nicht mehr her. bvbv

      Vielleicht kann ich tausende Bilder machen, ohne was raus zu kriegen. Wer weiß ....

      Bei den Plejaden, M81 , M82 etc, geht es mir ähnlich,...da kannst Stundenlang Fotos machen, nur im Endeffekt kommt nichts bei rüber.

      Sonntagnacht sollen hier gem. Calsky „perfekte Bedingungen“ herrschen. gfgf huhuttt :_freude: Vielleicht einer der wenigen Nächte wo man auch mal „schwache“ Objekte fotografieren kann. Mal gucken.
      Ein guter Himmel ist eben durch nichts zu ersetzen als durch einen noch besseren Himmel.

      Deine letzte Bearbeitung gefällt mir sehr gut und ich denke, das Du ziemlich hart bearbeiten musstest , um ein so gutes Ergebnis zu bekommen. Denn das Ergebnis ist echt gut :gut,,:

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Michael und Schubi,

      also inzwischen gefällt mir die vorletzte Version auch am besten. Mit der Einschränkung, dass ein klein wenig mehr Details in der letzten Fassung zu finden sind. Dummerweise fehlen die schönen ovalen Randbereiche der Galaxie nun wieder in der letzten Fassung.
      Ich kann mich drehen wie ich will, es fehlen die echten Flats.

      Ich gehe gelegentlich nochmal an die künstlichen Flats mit Pixinsight LE, aber ob es das letztlich bringt? Ich bezweifle das ein wenig.
      Die bislang detailreichste Version in den Randbereichen ist die Addition aus dem vorletzten Bild und dem letzten Bild. Daran feile ich gerade herum.

      Vielen Dank für die Tipps Michael!! Wenn ich mir die Bilder mit aufgerissenem Gamma anschaue, dann weiß ich wo die Arbeit steckt.
      Echt mühsam, aber das wird hoffentlich noch.

      Aus dem Wiki habe ich einige Links zu Gradationskorrekturen etc. mit PS probiert. Es sind dort einige gute Ideen beschrieben, die mich auch schon weitergebracht haben.

      Schubi bleib dran! Viele Lights sind schon mal die allerbeste Basis. Die EBV kommt als Sahnehäubchen obendrauf. Leider steckt hier auch der größte Spielplatz für Bearbeitungsfehler... Schau Dir meine Fransen an, weisste Bescheid? :mrgreen:

      Gute CS-Nacht Leute!
      Morgen Abend ab 20 Uhr sollen hier "perfekte" Bedingungen herrschen...

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo,

      Schubi, DU musst doch sicherlich nicht behaupten, Du wärest zu "Blöd" für EBV - einige der besten Tipps dazu stammen ja schließlich von Dir. Und die Orionnebel von Dir z.B. zählen zu den Besten im Board!

      Aber der M31 macht mir auch ziemliche Probleme. Gerade mit den größeren Brennweiten, aber auch schon die 420mm vom INED70. Sobald da ein Gradient drin ist, wird es ziemlich schwierig. Und bei mir hat es Gradienten. Fitswork hilft, aber es wird nicht perfekt. Und die Farben bekomme ich auch nicht richtig hin. Aber ich gehe da auch nochmal dran - bin nur momentan knapp in der Zeit.

      Michael, die Kombination könnte was werden. Im letzten Bild ist nämlich der Kern eigentlich ziemlich perfekt herausgearbeitet, da passt alles. Und die Randfarben wären auch toll. Nur eben fehlen die schwächeren Bereiche. Wenn Das mit einer Kombination wieder herzustellen wäre, könnte das schon gut werden. Aber das ist eben viel Arbeit. Wenn man während der ganzen Bearbeitung aufpasst, dass diese Bereiche nicht verloren gehen, dürfte das leichter sein. Aber leichter gesagt als getan ;).

      Wünsche gutes Gelingen und klaren Himmel
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Michael,

      die neue Version ist von den Farben her und im Kern am besten. Die äußeren Regionen sind, wie Michael ja schon sage, in den vorherigen Bildern etwas besser. Das ist aber wirklich schwierig die Dinger heraus zu arbeiten, wenn sie so nah am Rand sind und das Bild nicht total eben ist. Vielleicht schaffst du es ja noch irgendwie.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: M 31 nochmal mehr Lights ;-)

      Hallo Michael,

      jetzt melde ich mich doch noch mal :wink:

      "mitch" schrieb:

      ...und natürlich Hallo alle anderen, die diesen Thread ertragen müssen. :mrgreen:

      Glaub mir, Einige hier lernen mit Dir mit und ertragen diesen Thread gerne :mrgreen:

      Also M31 ist wirklich nicht einfach. Das sieht immer so toll aus auf den Bildern im Web, aber in Wirklichkeit steckt da ein Haufen Arbeit und Erfahrung drinne, besonders, wenn der Himmel nicht gut dunkel ist.
      Ich finde es klasse, dass Du hier Deine Versionen zeigst. Das zeigt doch deutlich die Hürden an so vermeintlich "einfachen" Objekten.

      Man kann sehen, dass Du immer besser wirst in der Bildbearbeitung. Guck Dir doch mal meine ersten Bilder hier an :mrgreen: Die sind mal zum Teil richtig grottig! :mrgreen:
      Aber wozu sind denn Foren da?

      Außerdem dauert es eine ganze Weile, bis man durch die ganzen Programme durchgestiegen ist.

      "mitch" schrieb:

      Für diesen Brummer scheint es unendlich viele Möglichkeiten der Bearbeitung zu geben.

      Genau DAS ist das Problem an dem Teil. Es gibt unzählige Variationen und keine scheint wirklich befriedigend. Optimal ist die Darstellung des umfangreichen Halos, der größten Ha-Regionen und ein nicht ausgebrannter Kern. ABER: Da waren sie wieder, meine 3 Probleme :wink:

      Letztendlich muss man sagen (und wird zu dem Schluss kommen!), dass jeder M31 gut anzusehen ist, wenn der nicht zu hart bearbeitet wurde (hart im Sinne von zu viel Kontrast zB).

      Deine hier gezeigten Versionen von M31 zeigen auf jeden Fall einen Fortschritt und auch den gesunden Ehrgeiz! :gut,,:
      Ich schließe mich den Anderen an und bemerke, dass auch mir die vorletzte Version am besten gefällt.

      Viele Grüße
      Matthias