neueste errungenschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neueste errungenschaft

      sie haben post :_freude:

      hab mir über ebay nun ein neues teleobjektiv gekauft

      und zwar ein japanisches Super Danubia 1:3,5 200mm mit festbrennweite, multi-coated, M42-Anschluß, komplett manuell mit ausziehbarer Taukappe vcvcvcg



      das ganze für ca. 40 euronen und NEU kein staubkörnchen, kein fleck, astrein n44533
      leider kann ich ja an der eos noch kein m42 objektiv unendlich scharf stellen

      darum habe ich mal ein testbild aus dem fenster richtung acker gemacht
      EOS 350d Blende 5,6 AWB unbearbeitet mit 100% KuhKoppCrop



      bin nun ja mal gespannt was es am sternenhimmel leistet oder obs doch ne gurke ist :fkdjfkjfd gruß


      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: neueste errungenschaft

      Hallo Sascha,

      also kuhgeeignet isses, das steht schon mal fest ;). Ob es auch am Stern zeigt, wird man sehen. Schau Dir mal die Ecken an, da sieht man ja die Fehler am eheseten.
      Ein bisschen abblenden wirst Du sicher müssen, aber bei f/3.5 haste da ja noch Luft. Auf jeden Fall wünsche Ich Dir, dass Du damit tolle Bilder machen kannst!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: neueste errungenschaft

      first test

      os 350D 30sek iso 1600 blende 5,6 leicht defokusiert
      erstes roh

      zweites bild 100% crops


      gruß
      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: neueste errungenschaft

      Hallo Sascha,

      sind das auf dem 2. Bild Mitte und Ecken bei voller Auflösung? Wenn ja, scheint das Objektiv bei f5.6 ja ziemlich gut zu sein. Ich denke den restlichen Farbfehler kann man zur Not noch wegrechnen und die Sternabbildung ist in den Ecken ja noch ganz ok und wenn man das Bild ein wenig verkleinert sicherlich nicht mehr zu erkennen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: neueste errungenschaft

      ja genau die mitte und die ecken in 100% auflösung!
      dafür das es noch leicht defokusiert ist find ichs auch schon ganz gut :lol:
      mal sehen wie sich die randverzerrungen dann noch verkleinern :roll:

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: neueste errungenschaft

      Hallo Sascha,

      na für 40 Euronen nicht schlecht! Mittig und links/unten ist es ganz OK. Nur rechts oben fällt ein wenig aus dem Rahmen. Ist da was verkippt? Sitzt der Adapter nicht richtig? Oder ist das Teil schon so schwer, dass es verzieht? Bei 200mm gibt es aber noch keine Objektivschellen. Vielleicht wird es auch bei besserer Fokussierung auch dort besser.

      Viel Spaß damit wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: neueste errungenschaft

      hallo Sascha,
      M42 ? das passt ja an meine Zenit ET (noch mit original russischer Schreibweise)! Ich hab sie gleich mal hervorgeholt und aufgemacht und siehe da :oops: : es ist sogar noch ein echter Film (Agfa) drin.
      Da brauchst du für die Canon ja gleich zwei Adapter.
      Dass du mit der Canon nicht auf unendlich focussieren kannst, verwundert mich schon. Mit meiner Russentonne geht das; sogar noch darüber hinaus :wink: .
      Das Kuhfoto find ich nicht so überzeugend, weil es doch noch ziemlich unscharf ist. Ich nehme an, du musst manuell fokussieren, was auch eine Kunst für sich sein kann. Für meine Canon 300D gilt: was ich manuell im Sucher fokussiere, ist auf dem Chip garantiert out of focus.
      Dein Test am Himmel ist da meines Erachtens beruhigender. Deshalb bin ich wirklich gespannt, was mit dem Objektiv möglich wird.

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: neueste errungenschaft

      Hi Norbert,

      "wino" schrieb:

      Für meine Canon 300D gilt: was ich manuell im Sucher fokussiere, ist auf dem Chip garantiert out of focus.


      Hast du vielleicht den Dioptrien Ausgleich am Sucher falsch eingestellt? Mir geht das immer so, weil ich manchmal Brille und manchmal Kontaktlinsen trage. Und wenn ich die Brille auf habe, schiebe ich sie normalerweise nach oben und schaue direkt mit den Augen durch den Sucher. Da müsste man natürlich jedes mal die Dioptrien richtig einstellen.

      Grüße,
      Marcus
    • Re: neueste errungenschaft

      hallo Marcus,
      der Dioptrienausgleich passt schon, sonst sieht man ja nicht mal diese Kästchen im Sucher richtig. Ich hab etliches (z.T. Teures) versucht: Stativ, Fern/Selbstauslöser, vergrößernden Winkelsucher, Scharfstellhilfe, Lochmaske, Diskussionen in Foren, Reklamationen.
      Die großen Fehler die ich damals gemacht habe: das Teil nicht sofort zurückzugeben, mich auf Diskussionen mit vermeintlichen Experten eingelassen zu haben. Heute ist das aber Schee von gestern :fffekk .

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Re: neueste errungenschaft

      hallo michael

      Ist da was verkippt? Sitzt der Adapter nicht richtig? Oder ist das Teil schon so schwer, dass es verzieht? Bei 200mm gibt es aber noch keine Objektivschellen.


      meine eos350d hat die objektivaufnahme von einer analogen eos500 bekommen, ich sie ohne aufnahme als bastlerware gekauft habe das ganze passt nur 99,5%tig es wäre also möglich das dort etwas verkippt ist :(
      vieleicht erwissche ich ja irgendwann mal noch eine kaputte 350d

      ich hab noch ein altes exa 180/2,8 das hat einen stativanschluß, leider müsste es mal gereinigt werden
      und exa bajonett ist unpraktisch .. schellen werde ich mir auf jeden falle welche, also vermutlich eine breitere selber basteln

      norbert?
      Da brauchst du für die Canon ja gleich zwei Adapter.

      wieso denn 2??? es gibt direkt einen M42/EOS adapter, leider ist dieser etwas zu dick, desshalb habe ich ja einen an matthias geschickt, der macht mir den platt *g* n44533
      bei meiner russentonne habe ich auch die unendlich arretierung entfernt und kann da gut fokussieren ;)

      der sucher an der kamera hat ja einen dioptrienausgleich, der darf dann auch nicht verstellt sein
      ach, das hat ja marcus schon geschrieben bvbv und du auch :oops:

      ich freu mich jedenfalls schon auf scharfe nächte mit dem kleinen, wie nenn ich den denn, ihr habt immer so schöne namen hmhm eimer tonne... aah Dose klingt doof also englisch 8)
      can .. tin

      TINCAN :mrgreen: -.dgzjk!


      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: neueste errungenschaft

      Hallo Sascha,

      na denn, viel Spaß mit der TINCAN :). Bin schon auf die ersten Stern-Bilder davon gespannt!

      Aber das mit dem Dioptrienausgleich müsst ihr mir nochmal erklären: Ich dachte immer, die Mattscheibe ist wie ein Blatt Papier, auf das man das Objektiv projezieren lässt. Und der Dioptrienausgleich ist nur dafür da, dass Brillenträger ohne Brille diese Mattscheibe scharf sehen können. Dass durch die Dioptrieneinstellung sich der schärfste Punkt des Objektivs verändert, kann ich mir daher nicht vorstellen. Natürlich sieht man die Mattscheibe unscharf, wenn die Dioptrien nicht passen, aber doch nicht an einer anderen Stelle scharf, wo es bei korrekter Dioptrieneinstellung unscharf wäre? Oder habe ich da einen Denkfehler?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: neueste errungenschaft

      Oder habe ich da einen Denkfehler?


      nein hast du nicht :oops:
      du hast natürlich recht, habs auch nochmal getestet
      wenn die scheibe scharf ist dann iss scharf, sonst nich
      der dioptrieausgleich hat damit nix zu tun, es sei denn du hättest eine klarglasscheibe statt der der mattscheibe drin
      der ausgleich kann im zweifelsfall nur dafür sorgen das DU das sucherbild nicht scharf siehst, die schärfste einstellung ist dann trotzdem die kam scharf gestellt :)

      ---

      so hab auch gleich noch eine errungenschaft:
      hab einen REVUE M42 zweifach Telekonverter ersteigert :)
      bisschen verstaubt aber keine kratzer :)

      darum iss auch so dunstig am himmel, sorry

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: neueste errungenschaft

      Hallo Sascha,

      so einen Telekonverter habe ich hier auch herumliegen, der hat mal Matthias gehört :).

      Bisher habe ich den aber kaum genutzt. Warum auch? Ich kaufe dann lieber gleich die passende Brennweite als M42. Kommt kaum teurer und hat viiiel mehr Öffnung. Das ist ja gerade das Schöne an den M42-Objektiven.

      Wobei, am 300er Pentacon könnte ich es schon mal dranschrauben. Ist dann ein f/8 600mm. In der Brennweite habe ich noch nix. Viel abblenden kann man dann halt nicht mehr.

      Berichte ruhig mal was Du mit dem Konverter anstellst!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: neueste errungenschaft

      hallo michael,

      Berichte ruhig mal was Du mit dem Konverter anstellst!


      hab den noch nicht ausprobiert :oops: aber soll mir vor allem für Planetenaufnahmen mit der Russentonne oder dem 6"r die Brennweite vergrößern
      *warte schon gespannt auf Jupiter* :)

      halle freunde,

      leider habe ich noch immer keinen weiteren Test am Stern machen können, aber ich habe ein paar Tagaufnahmen der Schleuse Bolzum mit welchen ich schon mal super zufrieden bin :D

      das erste mit einem 29mm Weitwinkel für den Größeneindruck
      die anderen beiden mit der Tincan (200mm Tele) bei Blende 5,6 jeweils mit einem includierten 100% crop

      es wurden nur die Tonwerte gestreckt und verkleinert, sonst nichts weiter gemacht


      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: neueste errungenschaft

      "astromr" schrieb:

      Sind der Bagger und die Signallichter 100% Crop?


      ja 100% crop :)

      feue mich schon auf Sternstunden damit

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • weiterer Test der TinCan

      Nachdem ich nun erfolgreich Pannstarrs mit der TinCan abgelichtet habe probierte ich mal noch einen Schnellschuss auf die Plejaden, leider auch bloß mit 2sek Belichtungszeit aber bri dem Wind dadraussen und der Wackelmonti reichte mir das zum testen. Ich glaube der Fokus war nicht perfekt :(

      Super Danubia 3,5/200
      EOS 350D 2 sek ISO 400 (hätte 800 nehmen sollen hghhgghg )
      Einzelbild nur Tonwerte leicht gestreckt.






      Gruß


      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de