IC 405 Flaming Star Nebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: IC 405 Flaming Star Nebel

      Hallo Matthias,

      jetzt hab ich deine Antwort fast übersehen!

      Den Grauwert setzt man, indem man z.B. die Tonwertkorrektur in PS öffnet (STRG+L oder als Einstellungsebene), dort auf die graue Pipette klickt und dann auf eine neutrale Stelle im Hintergrund. Die Farbkanäle werden dadurch so verschoben, dass an der Stelle ein neutrales Grau heraus kommt. Funktioniert also im Prinzip so wie der Weißabgleich bei Kameras etc. wo halt ein Wert für neutrales Weiß/Grau bestimmt wird. Meistens muss man da etwas herum probieren. Man kann auch auf einen grauen/weißen nicht gesättigten Stern klicken. Am besten man setzt sich auch ein paar Farbaufnahme Dinger im Bild, damit man die Farbwerte in den Bildbereichen überwachen kann.

      In Fitswork funktioniert das mit Rechtsklick -> (15x15) Schwarzwert setzen. Dabei verändert es aber auch den Schwarzwert im Histogramm. Die Grauwert setzen Fkt in FW hats bei mir nie so richtig gemacht.

      Ich kann auch gern Screenshots machen, wenn benötigt :)

      Grüße,
      Marcus
    • Re: IC 405 Flaming Star Nebel

      Hallo Leute

      @Karsten
      Ja erwischt hätte ich ihn schön (den Nebel!!!), hab auch einige Zeit rumexperimentiert bis ich den einiger maßen richtig auf dem Chip hatte. Beim bearbeiten hat es dann wieder nicht so ganz geklappt. :mrgreen: Wenn ich euch nicht hätte, :freundekk besonders Marcus hat sich da ganz schön ins Zeug gelegt und meiner Meinung nach ein tolles Ergebnis erzielt. :Bingo:FF

      Beim Sterneverkleinern (in Fitswork) wird auch der Nebel mitgeschärft, zumindest zeitweise, da spielt dir das Hirn keinen Streich. :!:

      @Marcus
      Na jetzt ist es raus mit dem Grauwert, nun wissen Matthias und ich wie wir da vorgehen sollen. Danke Marcus für die Beschreibung. Versuch das mal umzusetzen.

      Gruß Stefan