Ein AVI vom Saturn zum spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein AVI vom Saturn zum spielen

      Hallo zusammen,

      habe eben ein AVI vom Saturn hochgeladen.

      Falls mal jemand Lust hat, aus diesem AVI ein Bild rauszuholen, einfach eine PN schreiben,....dann gibt es die Zugangsdaten.

      Das AVI hat etwa 353MB und wurde mit der EOS500D, Eos-Movie-Record und dem CPC9.25 + 2,5-fach Powermate, aufgenommen.

      Das Originalvideo wurde bei der Aufnahme, durch Eos-Movie-Record komprimiert und da es nicht für alle Programme so ohne Weiteres einzulesen ist, hab ich das noch durch den Castrator geschickt.

      Würde mich freuen, wenn sich da mal jemand dran versucht.

      Achja,....das Rohmaterial ist ganz o.K., so das man da auch etwas raus holen kann.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Ein AVI vom Saturn zum spielen

      Hi Schubi,

      hier mal mein erster Versuch mit dem AVI.

      Zuerst eine Sequenz aus dem Material, eine Loop aus 30 Frames:



      Los geht´s:



      1. Mit AviRaw => in R,G,B zerlegen
      2. Mit AutoStackert 2.0 R,G,B laden, analysieren und stacken (50%)
      3. Die erhaltenen TIFs mit Fitswork zum RGB zusammenfügen und speichern
      4. Mit Registax 6 folgende Wavelet-Einstellungen vornehmen, RGB-Ballance, Do All und das Ergebnis speichern:


      5. In Fitswork Bild duplizieren. Das Duplikat iterativ Gauss-Schärfen und den Filter "Sterne verkleinern" anwenden. Klingt blöd, funktioniert aber. :mrgreen:
      Beide Bilder über "Bilder kombinieren" "Maximum zweier Bilder" kombinieren.
      6. Speichern

      Erster Versuch: Fettich.;-)

      Nun könnte man natürlich mit PS noch so einige Details herausarbeiten...
      Ich bin echt ziemlich platt, was aus dem Ausgangs-AVI rauszukitzeln ist. :shock:
      So einen Saturn hätte ich gern mal selbst aufgenommen.

      Der nächste Versuch wird meine klassische Vorgehensweise sein. Also nur Registax 6 und Fitswork. Das war, bevor ich mich mit AutoStackert beschäftigt habe.

      Viele Grüße
      Michael

      ------------
      Edit: GIF eingefügt.
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Ein AVI vom Saturn zum spielen

      Hi Michael,

      ist doch ein schönes Übungsobjekt :D

      Das sieht ja schon mal klasse aus und auch der C-Ring ist zu erkennen. :gut,,:

      Eine interessante Bearbeitungsweise, das AVI zuerst in R, G und B zu zerlegen, macht auch irgendwie Sinn.
      Daran gedacht hatte ich auch schon mal, nur noch nicht umgesetzt. Muss ich auch mal probieren.

      "mitch" schrieb:


      Der nächste Versuch wird meine klassische Vorgehensweise sein. Also nur Registax 6 und Fitswork.


      Da bin ich schon gespannt drauf.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Ein AVI vom Saturn zum spielen

      Moin Schubi,

      nach meiner bisherigen Erfahrung lohnt es immer, Aufnahmen mit Farbkameras in die RGB-Kanäle zu zerlegen und die einzelnen Kanäle zu beackern. Das gründet auf Tipps von Hartwig. Man kann dabei unterschiedlich vorgehen. Zum einen kann man versuchen, die extrahierten RGB-AVIs z.B. mit VirtualDub und den dort bereitgestellten Filtern zu "verschönern" und das Ergebnis dann wiederum zu speichern. Das kann funktionieren - muss es aber nicht. ;)

      Zum anderen, und so gehe ich bislang vor, hilft die Zerlegung der AVIs, um sich ein Bild zu verschaffen, welcher Kanal die meisten Details enthält. Wie sagt Matthias immer so treffend: Erst mal sehen, was Sache ist...Hinzu kommt, das AutoStakkert schlicht monochromes Material erwartet, um es entsprechend weiter zu bearbeiten. Bei Farb-AVIs also immer schön zuerst zerlegen, wenn mit AutoStakkert gearbeitet werden soll.

      Wie man auf dem folgenden Bild sieht, lohnt es, die gestackten Summenbilder der einzelnen Kanäle gesondert zu behandeln. Ich persönlich habe die besten Ergebnisse mit dem Wavelet-Filter von Fitswork erzielt. Andere haben andere Erfahrungen, nun ja, so ist das eben...

      Die erste Reihe auf dem Bild enthält die puren, unbehandelten Summenbilder, wie sie aus AutoStackkert 2.0 nach dem Laden, Analysieren und Stacken ausgegeben werden. Die zweite Reihe enthält die mit dem Wavelet-Filter von Fitswork behandelten Summenbilder. Die Einstellungen des Wavelet-Filters muss man je nach Ausgangsmaterial spielerisch herausfinden.
      Wenns passt, Wavelet-Einstellungen speichern. Das hilft für weitere AVIs desselben Planeten. Saturn lässt sich nicht mit Jupiter oder gar Mond vergleichen.

      Zum Schluss, dritte Reihe, das RGB-Bild generieren, um es dann weiter zu bearbeiten. Vorsicht: Der Wavelet-Filter von Registax sollte nun nicht mehr zum Zuge kommen. Lieber nur RGB-Ballance in Registax, Do All, speichern und dann ggf. noch mit PS oder Gimp oder Fitswork finalisieren...



      Warum die Reihenfolge BGR und nicht RGB? It´s not a bug, it´s a feature...Habe ich mir definitiv angewöhnt. Zuerst den "schlechtesten" Kanal bearbeiten. Wenn der Blau-Kanal grottig ist, höre ich manchmal auf und kloppe das AVI in die virtuelle Tonne. Hier ist es aber so, dass Dein Movie-Record-AVI (!) zwar auch im blauen Licht schwächelt, aber es stecken doch eine Menge "gute" Farbinfos darin, die das RGB wiederum benötigt.

      Viele Grüße
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Ein AVI vom Saturn zum spielen

      Hi Michael,

      vielen Dank für Deine Ausführung. :gut,,:

      Das gefällt mir sehr gut mit dem Stacken der einzelnen Kanäle.

      Hab das eben probiert,....ist schon mal eine gute Übung für die DMK ;)

      Hier mal ein kleines Ergebnis:



      Hab jetzt mal auf das Schärfen mit Registax verzichtet,...nur leicht „angeschärft“ mit dem AutoStakkert und in Fitswork zusammengebastelt. Sonst hab ich noch nichts weiter bearbeitet.

      Wie Du schon geschrieben hattest, bringt das separate Stacken der einzelnen Kanäle doch einiges.

      Heute Abend wird wohl der „Ernstfall“ geprobt,......die DMK muss ran ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Ein AVI vom Saturn zum spielen

      Hi Schubi,

      die DMK muss ran ;)

      Das klingt wie: Lieferung eingetroffen.
      Meinen herzlichen Gückwunsch! Na dann wünsche ich Dir schon mal CS bis zum Abwinken.

      Saturn mit DMK. Da kannst Du die einzelnen R,G,B´s ruhig ein wenig länger als die berühmte Minute wie bei Jupiter belichten.
      Blau unbedingt auch mal in einer gesonderten LRGB-Serie doppelt(!) so lange belichten, wie die anderen Kanäle. Und die Luminanz ruhig auch 2 Minuten. Die Rotationsgeschwindigkeit von Saturn ist ja nicht so groß, wie die des Jupiters.
      Aus R,G,B jeweils Summenbilder erzeugen und dann halt wie es beliebt weiter verarbeiten. Ebenso das Luminanz-AVI zur Summe bringen, gesondert schärfen, falls mit AutoStackert "vorgeschärft" werden soll, nur 40% und nicht 50%...Dann alles z.B. in Fitswork zum echten L-RGB zusammenfügen.
      Was mir auffiel, dass der Mexican-Hat-Filter von Giotto am Saturn die besten Ergebnisse brachte. Lohnt also auch...zum Finalisieren.

      Ich wünsche Dir ein super first light mit der traumhaften Kombi Deines 9,25ers, dem Filterrad und der DMK!

      Empfehlen kann ich Firecapture mit nachträglichem Debayern in Kombi mit einer Farbkamera, das spart unglaublich Bytes in den AVIs. Mit IC Capture kommen schon - je nach verwendetem Codec - 3 bis 4 GByte große AVIs zusammen, wenn man nicht aufpasst. Ab 4 GByte wirds dann kritisch beim Kopieren auf externe HDs. Wehe man hat - so wie ich damals nur FAT32 und nicht NTFS...

      Da Du die DMK hast, brauchst Du Dir keine Gedanken um nachträgliches Debayern machen. Du wählst eh einen Codec aus, der nur monochrome Signale speichert...Trotzdem ist Firecapture die bessere Wahl, glaube ich, als IC Capture. Torsten Edelmann hat für die DMK bereits ein fertiges Schema integriert.

      Viele Grüße und ne glückliche Hand bei der EBV
      Michael
      Beste Grüße
      Michael
    • Re: Ein AVI vom Saturn zum spielen

      Hi Michael,

      danke für die ganzen hilfreichen Tipps :D

      Ja, die DMK ist gekommen,...installiert ist die auch schon. Hab im Moment noch IC CaptureAS2.2 drauf. Endlich mal eine Software und eine Kamera die sich ohne jegliche Probleme installieren lassen.
      Macht bisher alles einen sehr guten Eindruck.

      Firecapture werde ich auch noch ausprobieren.

      Hab eben das Filterrad bestückt und alles zusammen geschraubt. Gleich geht’s zum Auskühlen auf den Balkon :wink:

      Ist mal wieder „Neuland“ für mich,...das macht das Ganze spannend n44533

      Werde berichten.....

      Viele Grüße

      Schubi
    • Avi mit Giotto bearbeiten

      Hallo,

      ich habe versucht, aus diesem Video mit Giotto ein Summenbild zu erstellen. Da das Video im Format 288x192 ist, wurde Saturn nicht komplett abgebildet, sondern links und rechts abgeschnitten.
      Mit Autostakkert hatte ich keine Probleme. Hier wurde Saturn korrekt abgebildet.

      Gibt es eine Möglichkeit, dieses Video auch mit Giotto zu bearbeiten oder kann Giotto mit manchen Formaten nicht umgehen?

      Gruß

      Ronald
    • Re: Ein AVI vom Saturn zum spielen

      Hallo Schubi,

      hier zunächst das Ergebnis von gestern:

      Welche Einstellungen es gestern waren, weiss ich leider nicht.

      Eben habe ich es mit diesen Einstellungen versucht, da ich gestern nicht mitprotokolliert habe:
      1 Bilder aus AVI, Vollbildmodus
      2 Ohne Rand
      3 Zentrierung auf helle Scheibe
      4 Überlagerung auf ein Pixel genau
      5 Automatische Überlagerung von 10,0%, Gewichtung(50/50)
      6 Mittelwert aus allen überlagerten Bildern
      7 Es wird mitprotokolliert

      Dieses Mal hat alles geklappt.
      Wären diese Einstellungen für das Saturnvideo eigentlich in Ordnung?

      Gruß

      Ronald