Nexstar entwackeln, die Zweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nexstar entwackeln, die Zweite

      Hallo Bastelfreunde,

      Als ich den Arm der Nexstar mit zwei Alu-Rohren verstärkt habe, musste zwangsläufig die Innenverkleidung aus Platzgründen weichen. Die freiliegenden Motoren und Kabel hatte ich anschließend mit einem Stück Schaumstoff geschützt. Eine unbefriedigende Lösung. Wenn dort Metallteile hineingeraten, kann dies zu Kurzschlüssen und anderen Beschädigungen kommen.

      Jetzt habe ich eine Lösung gefunden:

      Nach längerer Schnipselei mit Papier und Karton ist es mir gelungen eine entsprechende Passform einer neuen Innenschale zu bauen.
      Das endgültige Bauteil habe ich dann aus dem Rückenteil eines Kunststoff-Schnellhefters hergestellt. Diese Folie ist einigermaßen stabil, aber auch genügend Elastisch. Jetzt sind die „Weichteile“ meiner Nexstar wieder ausreichend geschützt. Für alle, die es mir nachmachen möchten hier ein paar Bilder und die dazugehörende Maß-Skizze:


      Da das Modell nur gerade Schnittkanten hat, lässt es sich am besten mit einem scharfen Messer und einem Stahllineal ausschneiden.


      Die Knick-Kanten werden mit dem Messerrücken vorgefalzt.
      In dieser Lage wird die Folie in das Gehäuse geschoben.


      Diese Teile sollen abgedeckt werden, vor Allem der Motor mit seinen empfindlichen Anschlüssen.


      Die Folie zum Einschieben zusammendrücken.


      Der Einbau von oben gesehen.
      Die steife Folie biegt sich um das Motorgehäuse. Darauf achten, dass sich der untere, abgeknickte Teil als Boden auf die Alu-Strebe setzt.


      So sitzt das Teil richtig.
      Und nebenbei ist der "Kofferraum" der Nexstar auch noch etwas größer geworden.

      Sieht doch richtig professionell aus, oder?

      Wer es optisch noch besser möchte, kann für das obere Teil ja noch eine Abdeckung zurechtschneiden. Da kann die Original-Schale als Vorlage dienen, sie ist in diesem Bereich flach. Man kann da gut die Umrisse abzeichen.

      Ja, und hier noch der Bauplan mit Maßen:


      Schade, ich bekomme die Skizze nicht im Maßstab 1:1 hier hinein.
      Wer die Maße braucht kann mir ne PM schicken, ich sende ihm dann eine JPEG-, oder PDF-Datei, je nach Wunsch.

      Viel Spaß bein Nachbauen

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)