Transport-/Aufbewahrungsbox für 10'' SC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transport-/Aufbewahrungsbox für 10'' SC

      MoinMoin auch,

      da ich mein Teleskop auch mal an dunkleren Orten als meinen Garten aufstellen und auch nicht aufgestellt im Gästezimmer einstauben lassen möchte, habe ich mich schon eine Weile nach einer geeigneten Transport-und Aufbewahrungsbox umgesehen.
      Bisher schreckte mich immer der Preis in Höhe von rund 450.- - 500.- € von z.B. der JMI Box ab.
      Nun habe ich aber eine gute und preiswerte Box gefunden.

      Hier bei einem Händler

      Hier in der Bucht

      Ich habe die Box in der Bucht mit dem Trolley für zusammen 45.- € ersteigert.
      Hinzu kommt nun noch DIESE Rasterschaumeinlage.

      Somit bin ich bei einem Gesamtpreis von rund 110.- € und habe eine richtig stabile Transport- und Aufbewahrungsbox.

      Wenn ich noch einen vernünftigen Okularkoffer und eine Box für meine CGEM finde kann ich mein Equipment anständig transportieren und lagern.

      Gruß,

      Andreas
    • Re: Transport-/Aufbewahrungsbox für 10'' SC

      "tes-kiel" schrieb:

      Meine Empfehlung lautet: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pearl.de/a-NC5343-5234.shtml?query=Koffer">http://www.pearl.de/a-NC5343-5234.shtml?query=Koffer</a><!-- m -->

      ... durch das eingebaute Druckausgleichventil auch für eine Mars-Expedition geeignet n44533
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Transport-/Aufbewahrungsbox für 10'' SC

      Hallo Andreas,
      ich hoffe, dass Du mit dem Schaumstoff zurecht kommst.

      Für meine Okulare und den restlichen Kleinkram habe ich mir diesen Koffer zugelegt:

      teleskop-express.de/shop/produ…lex--Innengestaltung.html

      Allerdings über Amazon, da habe ich das Porto gespart, auch wieder sechs Euro! Es ist sicher interessant, dort nachzuschauen. Da habe ich schon öfter Produkte gesehen, die dort billiger angeboten wurden als beim Original-Händler -- und ab 20 € oft ohne Porto.
      Leider hat mich der vorgestanzte Schaumstoff gar nicht begeistert. Er war zu weich und die Stege rissen sehr schnell ein. Gerade, wenn man die Okulare dicht beieinander packte. Mein 2" Erfele war damit überhaupt nicht zu halten.
      Nach längerem Suchen fiel mir unsere alte Iso-Matte ein. Die Verarbeitung des Materials ging super. fggggrr
      Man kann die einzelnen Lagen individuell mit einem Cutter ausschneiden. Danach die Lagen in richtiger Reihenfolge mit Pattex aufeinander kleben und mindestens einen Tag ausstinken lassen. Wenn ich da an die statisch aufgeladene Fussel-Wolke denke, beim Schaumstoff zurechtschnippeln... gfgf7777
      Das Material ist so stabil, dass man auch schwere Gegenstände dicht beieinander packen kann.
      Letztendlich hatte ich in der Höhe noch so viel Platz, dass ich den Noppenschaumstoff herausholen, auf eine Kartonplatte kleben und damit ein Fach für Bücher, Sonnenfilter u. s. w. herstellen konnte. Unten habe ich zwei Kunststoffwinkel befestigt, oben reicht die Reibung des Schaumstoffs um die Platte zu halten.

      Das Ergebnis seht ihr hier:




      Von der guten Verarbeitung war ich so begeistert, dass ich mir bei Aldi gleich noch eine Iso-Matte kaufte, als diese dort für 5 € angeboten wurden, leider nicht mehr in dunklen Farben.
      Wird vielleicht ne Taukappe draus, mal sehen. Erst muss ich schauen, womit ich die Matte dunkel färben kann. Das sollte matt, gut, haltbar und möglichst billig sein, schaumamal.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Transport-/Aufbewahrungsbox für 10'' SC

      Ihr Lieben,

      ich habe mich bei Pearl direkt telefonisch informiert (kenne sie sonst nur für Instrumenten-Cases, die Alleskönner, die) weil ich nicht so auf Internetbestellung stehe. Würde mir die Cases gerne mal vorher anschauen.

      Gibt es in Berlin ein gutes Warenhaus der von euch verlinkten Anbieter? Das wäre toll!

      Alles Liebe,

      Gerd