Frage zur Balkonsternwarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Balkonsternwarte

      hallo zusammen ,

      ich ziehe gerade von hessen nach nrw , und habe dort die möglichkeit von einem balkon aus zu arbeiten.
      geplant ist vor allem deepsky mit belichtungszeiten bis 30 minuten und brennweite bis 2m.
      der balkon ist an 2 seiten am haus befestigt , die montierung steht genau in dieser ecke.

      meine frage : inwieweit machen sich erschütterungen am haus beim fotografieren bemerkbar ( wenn jemand durch das zimmer geht z.b.)

      wegen temperatureffekten : die balkontür ist zu , es kann keine wärme ausströhmen , beim fotografieren bin ich im haus.

      eigentlich müsstet ihr es alle wissen.

      vielen dank für tips

      gruss gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo Gerhard,

      "Gerhard-H" schrieb:

      eigentlich müsstet ihr es alle wissen.


      Wieso müssten wir das alle wissen? Wir kennen Dein Haus und Deinen Balkon nicht.

      "Gerhard-H" schrieb:


      meine frage : inwieweit machen sich erschütterungen am haus beim fotografieren bemerkbar ( wenn jemand durch das zimmer geht z.b.)


      Das kommt auf das Haus und den Balkon an.

      Bei mir gehen die Erschütterungen vom Zimmer auf den Balkon. Selbst bei 500mm BW muss man im Zimmer schleichen wie eine Katze. Nur das Haus in dem ich wohne ist sehr alt ;)

      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Normalerweise lese ich mir Beiträge in Kleinschrift erst gar nicht durch ;)
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo Gerhard

      ich ziehe gerade von hessen nach nrw , und habe dort die möglichkeit von einem balkon aus zu arbeiten.
      geplant ist vor allem deepsky mit belichtungszeiten bis 30 minuten und brennweite bis 2m.
      der balkon ist an 2 seiten am haus befestigt , die montierung steht genau in dieser ecke.


      In welche Gegend von NRW soll es denn gehen?


      meine frage : inwieweit machen sich erschütterungen am haus beim fotografieren bemerkbar ( wenn jemand durch das zimmer geht z.b.)

      Bei 2m Brennweite kann schon die kleinste Erschütterung stören. Mußt du dann aber selbst testen.
      Ich benutze ein 200/1000er Newton mit der EOS 400D drann und da stört nix an erschütterungen.
      Anders aber wenn ich die Barlow und die Webcam drann habe, dann merkt man fast alles.

      Was haste denn dann für einen Balkon?
      Holz, mit Stahlträger am Haus befestigt.....etc.
      Hab mal ein nem Haus gewohnt wo nachträglich die Balkone ans Haus gemacht worden, da waren
      die Schwingungen sehr schlimm :cry:

      wegen temperatureffekten : die balkontür ist zu , es kann keine wärme ausströhmen , beim fotografieren bin ich im haus.


      Wenn es draußen kalt ist und du dann die Balkontüre aufmachen tust, merkt man dies dann.

      Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

      LG Thomas

      PS: Bitte nicht alles klein schreiben. :wink:
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo Gerhard,

      "Gerhard-H" schrieb:

      meine frage : inwieweit machen sich erschütterungen am haus beim fotografieren bemerkbar ( wenn jemand durch das zimmer geht z.b.)

      "Gerhard-H" schrieb:

      eigentlich müsstet ihr es alle wissen.


      Nee, das können wir nicht wirklich wissen. Kommt doch ganz auf den Bau an.
      Ist es ein Fachwerkhaus wird es kritisch. Ist es eine Holzständer- oder Sandwich-Bauweise, kann es ebenfalls zu Problemen kommen - aber weit weniger. Ist es massiv gebaut oder gar ein Fertigwand-Haus (Stahlbeton), sehe ich eher keine Probleme, wenn es nicht ein älteres Hochhaus ist.
      Frag auch mal unsern Karsten (Antina150I750), er hat zu diesem Thema ein wenig mehr drauf.

      Schwingungen auf dem Balkon kann man mit Schwingungsdämpfern für Waschmaschinen eliminieren (habe damit aber keine Erfahrung!). Es gibt auch die teure Variante, die extra für Teleskop-Stative angeboten werden. Beide sollen auf dem Balkon gut wirken - nicht aber auf dem Feld. Dafür sind die nicht gedacht.

      "Gerhard-H" schrieb:

      wegen temperatureffekten : die balkontür ist zu , es kann keine wärme ausströhmen , beim fotografieren bin ich im haus.

      Generell muss man mit mehr Seeing rechnen, wenn man sich anstatt auf dem Feld, in der Nähe von Häusern aufhält. Besonders, wenn man zusätzlich noch über Hausdächer hinweg beobachten muss, und gerade im Winter ist das schon kritisch.

      Regel Nummer 1: Fenster zumachen und zuhalten während der Beobachtungen.
      Regel Nummer 2: Licht aus oder Jalousie runter.
      Mehr kann man nicht machen.

      Wenn man bei der Planetenfotografie eine Balkontüre aufmacht, ist der Planet für einige Zeit einfach "weg". Je nach dem, was sich über dem Balkon befindet dauert es eine Weile, bis er wieder einigermaßen "da" ist.
      Trotzdem ist es erstaunlich, was man vom Balkon aus erreichen kann, wenn man sich eingeschossen hat und die Bedingungen einigermaßen gut sind. Ich zB habe das Glück, dass ich vom Balkon aus einen ziemlich freien Blick frei von Häusern habe.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo zusammen ,

      Wenn es schon ein spezielles "balkonsternwarten-forum" gibt , bin ich davon ausgegangen, dass sich hier auch explizid die "balkon-arbeiter" tummeln , im gegensatzt zu den vielen anderen foren, es gibt ja auch nur 244.

      Wieso müssten wir das alle wissen? weil ihr alle im balkonsternwarten-netzwerk angemeldet seid, oder nicht.

      Das ist auch der einzige grund, weshalb ich mich hier anmeldete, ansonsten reichen mir die anderen foren.

      Es geht mir einzig und alleine um allgemeine erfahrungen mit erschütterungen am haus , keine temperatureffekte, keine seeing-probleme, sonst nix.

      Es handelt sich um einen neubau ( stahl-beton, an 2 seiten am haus befestigt, die montierung steht in der stabiltesten ecke ).

      Zur frage : nrw bedeutet : nähe bonn.



      Nette grüsse, gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo Gerhard
      ich wohne in einem Hochhaus in der 8.Etage wo ich beim beobachten oder Fotografieren ein 12" RCX mit fast 2.5m Brennweite auf dem Balkon stehen habe,aufgefallen ist mir aber da noch nichts das das Bild wackelt wenn ich den Balkon betrete,gehe aber dann auch lieber leichtfüssig rauf.
      Wenn ich in der Wohnung rumlaufe kann ich mir noch weniger vorstellen das da schwingungen erzeugt werden die sich störend bemerkbar machen da das Haus auch aus Stahlbeton gefertigt ist.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo Gerhard,

      niemand kann wissen, wie sich evtl. Erschütterungen durch Laufen in einem Haus auf dem Balkon auswirken, ohne wenigstens Anhaltspunkte von der Bausubstanz zu haben.
      Wenn Du aber - wie jetzt - nach Erfahrungen zu dieser Sache fragst, sieht das schon ganz anders aus :wink:

      Ich wohne in einem unterkellertem Stahlbeton-Klotz mit EG und DG. Balkon ist am EG (durch Hanglage möglich) und nahezu erschütterungsfrei. Da muss man schon regelrecht stampfen, um auf dem Balkon Schwingungen zu bemerken.
      Ich wohnte auch mal in einem Fachwerkhaus (2 Stockwerke) mit Balkon. Da hätte wahrscheinlich sogar eine im Zimmer umherrennende Maus das Teleskop in Schwingungen versetzt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo Gerhard,

      wir alle sind Balkonauten und jeder hat einen anderen Balkon oder Terrasse mit jeweils spezifischen Eigenschaften. Zunächst: Jeder Balkon schwingt - es ist nur die Frage wieviel er schwingt und wenn merkbar in welcher Frequenz. Die Schwingungsamplitude und auch die Frequenz hängt im Wesentlichen von den Materialeigenschaften und den Abmessungen der Bauteile ab.

      Betonbalkone müssen nicht zwingend "stabiler" sein als Holzbalkone, wenn die Plattendicke zu gering gewählt wurde. Die Güte der Bauteile kann man mit dem sogenannten "Fersentritt" empirisch prüfen. Auf die Zehen gehenund mit der Ferse runterfallen. Wenns schnell schwint ist es gut, langsam schwingende Bauteile im Bereich von 4 bis 5 Hz sind schlecht. Mehr als 8 Hz sind erforderlich, wenn man den Balkon nicht durch das Gehen hochschaukeln möchte.

      Und noch eine kleine Anmerkung zu der Balkonecke - das ist nicht der beste Platz, weil die Länge des Kragarmes hier am größten ist. Hier sollte sich das Laufen am stärksten bemerkbar machen.

      Ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen ist das nicht so einfach zu sagen und wir müssen das "nicht" wissen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo Gerhard,

      mir ging es mit diesem Board ähnlich wie Dir: Ich hatte eine Frage zum Thema Seeing auf Balkon und Terrasse, die ich von den "Spezialisten" hier im Balkonsternwarten-Netzwerk gerne beantwortet gehabt hätte. Das muss ja das Spezialistenforum für alle Fragen um Astronomie auf dem Balkon sein. Aber das war eine falsche Vorstellung: Hier sind keine Spezialisten für Balkoneigenarten sondern Amateurastronomen wie Du und Ich, die eben vorwiegend von Daheim aus spechteln. Sie kämpfen alle mit ähnlichen Problemen, aber es bleiben auch hier genug Fragen offen.

      Meine Antwort habe ich trotzdem bekommen, und einige Tipps dazu, aber auch noch viel mehr: Eine Gemeinschaft sympathischer Amateure, die einen gepflegten Umgang wahren und mit denen es Spaß macht, zu schreiben und Erfahrungen auszutauschen. Daher bin ich schon seit drei Jahren dabei.

      Ich hoffe, die Antworten hier helfen Dir weiter. Und vielleicht gefällt Dir das Board ja auch sonst.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo Michael ,

      Du sprichst mir aus dem Herzen , dabei habe ich jetzt gelernt , Fragen präziser zu stellen , denn es kennt ja tatsächlich keiner die genauen, baulichen Gegebenheiten , das war mir klarer als klar.
      Ich wollte lediglich wissen , wie es anderen so geht , mit ihrem Balkon, es war saublöd gefragt , ich geb´s ja zu.
      Vielleicht ist es ja netter als in anderen Foren , da gibt es Unterschiede.
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hi Gerhard,

      anbei mal ein Bild von meiner Balkonsternwarte vom Erdboden aus gesehen. Der Balkon ist direkt auf dem Vorhäuschen und die EQ6 sitzt auf einer ca. 100Kg schweren Betonsäule mit einer Gummimatte zwischen Boden und Säule. Trotzdem laufe ich da nur sehr sachte herum, wenn ich fotografiere. Die Schwingungen von normalen Schritten sieht man deutlich beim Autoguider. Wenn man schleicht oder auf Socken läuft hält es sich aber in Grenzen bzw. ist nicht mehr auszumachen.




      Grüße,
      Marcus
    • Re: Frage zur Balkonsternwarte

      Hallo Marcus,

      AHA!, so sieht es also bei Dir aus. Sehr kleiner Platz!, aber toll, dass Du damit zZ zurecht kommst!

      Hallo Gerhard,

      "Gerhard-H" schrieb:

      Vielleicht ist es ja netter als in anderen Foren , da gibt es Unterschiede.

      Ich will jetzt nicht auf anderen Astro-Foren rumtrampeln; aber: Ja, die Unterschiede gibt es wirklich - und darauf lege ich sehr viel Wert. Kommunikation ist eine Frage der Kultur und der Achtung des Mitmenschen.

      Ich bin jetzt seit Dezember 2008 in diesem Forum aktiv und habe bis jetzt fast nur konstruktive Hilfe und weiterführende und sehr hilfreiche "Kritik" bekommen (zu Bildern zB), ohne, dass sich an der Diskussion beteiligte Mitglieder an den Hals gehen. Und genau DAS hilft mir weiter. Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass Micha mich zu diesem Forum gelotst hat. Ich habe hier sachliche Kommentare und "Kollegen" gefunden, die ich nicht missen möchte.

      Ich muss Dir sagen, dass ich mit dem

      "Gerhard-H" schrieb:

      eigentlich müsstet ihr es alle wissen.
      nicht wirklich was anfangen konnte. Tut mir Leid, wenn Dir unsere Antworten darauf zu bissig erschienen. Das war sooo nicht gemeint :!: .

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen - und sicher geben wir Dir gerne zielführende Hinweise, wenn Du Fragen hast. Aber mit ziemlicher Sicherheit kannst Du bald auch uns Tipps und Hinweise aus Deiner eigenen Erfahrung geben.

      Dein zukünftiger Balkon scheint sooo schlecht nicht zu sein. Für mich persönlich stellt sich die Frage, über wie viele Dächer Du vom Balkon aus beobachten musst. Das ist nämlich ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.

      Viele Grüße
      Matthias