SynScan, es geht weiter ... ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SynScan, es geht weiter ... ?

      Hallo EQ-Montierungsbesitzer,

      seit gestern ist von Skywatcher eine neue SynScan-Firmwareversion (3.35) freigegeben worden. Soll einen völlig neuen Polar-Alignment-Algorithmus enthalten, sowie etliche Bugs (wie z.B. Einfrieren der Richtungstasten) sollen behoben worden sein. Aber irgendwie scheinen die Chinesen unser Wetter genau zu kennen, sie werfen die neue Firmwareversion auf den Markt, um Zeit zu schinden, da diese zur Zeit hier sowieso keiner testen kann. :H:Schrei Das war bei den früheren Versionen auch so der Fall. Da mein neues Einscheinern nach dem VTSB-Montierungsupgrade noch nicht zu 100% abgeschlossen ist, werde ich bei passender Wetterlage wieder einen Alignmentversuch wagen. Wenn wieder nicht klappen sollte, dann habe ich ja noch die gute alte EQ-Align-Software. Es ist zwar etwas zeitaufwändiger, aber da weiß ich, dass es funktioniert. Ich werde euch auf den Laufenden halten. -:Tschüssif
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Leute,

      gestern hatte ich unerwartet nach langer Zeit mal wieder für ca. 3 Stunden CS. Davon habe ich mir etwa 2 Stunden Zeit genommen, um meine HEQ5 mit Hilfe der EQAlign-Software so gut wie es geht einzuscheinern (eine wichtige Voraussetzung für den SynScan-Einnordungstest!). Ich habe die Justierschritte mehrfach wiederholt, bis keine sinnvolle Korrektur mehr möglich war. Der letzte Justierschritt betrug beim Azimut ca. 10-15 Bogensekunden, in der Polhöhe etwa 15-30 Bogensekunden (hier war die Korrektur nur noch mit unterschiedlicher Verspannung der nördlichen Polkopfschraube möglich).
      Also gehe ich davon aus, dass das Einscheinern im Rahmen der praktischen Genauigkeit erfolgreich abgeschlossen wurde.
      Doch nun zur Einnordungsroutine der SyScan-Firmware. Ich sags schon vorweg, das Ergebnis war ernüchternd :G:EEE
      Um den Fehler beim Zentrieren des Sterns so gering wie möglich zu halten, habe ich auf das Fadenkreuzokular verzichtet und den Kamera-Chip (Gesichtfeld knapp 10') weiterverwendet. Das erste 2-Stern Alignment mit Meridianumschlag (!) ging schon mal voll in die Hose: Angezeigte Polarabweichung im Azimut ca. 3 Grad, in Polhöhe etwa 1 Grad. Also ein erneutes 2-Stern- Alignment ohne Meridianumschlag. Schon erfreulicher: ca. 6 Bogenminuten in Azimut und Höhe. Ein drittes Alignment mit umgekerter Reihenfolge der zuvor ausgewählten Sterne: 1 Bogenminute in Höhe, 5 Bogenminuten im Azimut. Ein viertes Alignment auf der gleichen Meridianseite, aber mit anderen Sternen brachten plötzlich als Polabweichung 19 Bogenminuten in der Höhe und 59 Bogenminuten im Azimut. Ein weiteres Alignment war dann nicht mehr möglich, da sich der Himmel innerhalb ca. 2-3 Minuten fast schlagartig zuzog.

      Mit dem zweiten und dritten Alignment könnte ich mich ja gegebenenfalls noch anfreunden, wenn man bedenkt, dass der kleine Kreis im Polsucher einen Durchmesser von ca. 11 Bogenminuten hat, das wäre in etwa mit der angezeigten Abweichung konform.
      Komisch finde ich auch die zweigeteilte Einstellungsprozedur: zuerst wird der Stern an die "richtige" Stelle positioniert und soll nur mit den Polhöhenschrauben zentriert werden ??? (ich habe es bei einem Vortest am letzten Wochenende nicht geschafft, den Stern so ins Zentrum zu bringen. Anschließend wird die Monti nocheinmal verfahren, um den Stern dann mit den Azimutschrauben zu zentrieren. Die Richtungstasten des Handcontrollers sind während dieser Prozedur gesperrt. Der mit den Polkopfschrauben einzustellende Korrekturweg ergibt sich aus den zuvor genannten, nach einem 2- oder 3-Stern-Alignment angezeigten Polabweichungen.
      Zum Anderen gibt Celestron bei seiner Polar-Alignmethode an, Sterne in Meridiannähe zu nehmen, Sterne am Ost-/Westhorizont und in Polnähe sollte man meiden. Aber Synta wählt genau in diesen Regionen die Sterne aus (sogar Polari selbst).

      Jedenfalls weiss ich nicht was ich davon halten soll. Ich hätte ja wenigsten bei einer eingescheinerten Montierung eine Reproduzierbarkeit in gewissen Grenzen erwartet. Entweder denken die Chinesen anders oder ich habe die falsche Auffassung von Genauigkeitsansprüchen. Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen -.fkjkjteufel Vielleicht geht mir dann ein :idea: auf.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hab 3.35 eben mal aufgespielt. Da ich meine Balkonmontierung (GPDX mit EQ5-GOTO-Kit) beim Basteln neulich minimal verstellt hatte und daher mal nachjustieren musste, hab ich dann mal die Poljustierung erprobt. Ich kann bei mir nur nach Südosten und Norden gucken, aber der Polarstern ist nicht sichtbar. Also kann ich nur ein 2-Sterne-Align machen. Habe daher mein orthongonalitätsmäßig wahrscheinlich unempfindlichstes Fernrohr (Pentax-Refraktor mit Originalrohrschelle) aufgeschnallt und ein 2-Sterne-Alignment mit Arkturus und Wega gemacht. Beide Sterne waren auf der Ostseite des Meridians. Danach die Poljustierung ausgeführt. Hatte keine Probleme, mittels Polhöhenschraube bzw. Azimutschraube den Stern sehr genau auf den Faden zurückzubekommen. Habe es anders als Joerg nur einmal gemacht und nicht mehrfach. Es gab 35' in AZ und 12' in Höhe.Stattdessen hab ich die Sache mittels Scheiner im Osten und Südsüdosten gecheckt- das Ergebnis war ok. Mir scheint, dass die Methode in wenigen Minuten zu einem wirklich guten Ergebnis führt.


      Hartwig
    • Hallo Leute,

      ich habe mir gestern Abend mal über 3 Stunden Zeit genommen, um wirklich das Letzte aus EQAlign herhauszuholen.
      Die Azimutabweichung ist jetzt nur noch abhängig vom aktuellen Schneckenfehler und liegt definitiv unter 30 Bogensekunden. Dem entsprechend auch die anschließend eingestellte Polhöhe. Die nachfolgenden Überprüfungen beim mehrfachen 2-Stern-Alignment am selben Sternenpaar ergaben angezeigt Abweichungen zwischen 1 und 20 Bogenminuten bei unveränderter Polkopfeinstellung. Dabei ist mir ein weiterer unangenehmer Fehler aufgefallen:
      Nach einem 2- oder 3-Stern-Alignment ist das Goto jetzt völlig unbrauchbar. Die neue Firmware scheint beim Alignment nicht mehr die Polarabweichung herauszurechnen, so dass die angefahrene Goto-Position immer um die angezeigte Polardifferenz neben dem gewünschten Objekt liegt. Bei den vorangegangenen Versionen war das nicht der Fall. Da machte sich die Polarabweichung erst nach längere Trackingzeit bemerkbar, aber nicht sofort! Nur beim 1-Stern-Alignment, bei dem keine Polarabweichung berechnet wird, wurde das Objekt recht genau angefahren.
      Beispiel Denebola: Nach 1-Stern-Alignment Goto auf den schon zentrierten Stern -> keine Bewegung der Montierung , Stern blieb zentriert. 2-Stern-Alignment (Alphard -Denebola), angezeigte Polarabweichung 6/9 Bogenminuten, Goto auf den zentrierten Denebola: Teleskopposition lag um den angezeigten Betrag daneben (Messokular Polaris I Skalenwert bei 1624mm Brennweite: 1,04'/Teilstrich bzw. Webcam-Chip mit eingeblendetem Fadenkreuz und 1-Bogenminuten-Ringen).
      Nach einem 1-Stern-Alignment konnte ich ohne Meridianumschlag (Süd-West-Quadrant) jeden per Goto erreichbaren Stern innerhalb des Gesichtsfeldes meines Balkons mit einer Positionsgenauigkeit von <= 3 Bogenminuten anfahren.
      Nach Wechsel in den Süd-Ost-Quadranten und erneutem 1-Stern-Alignment erfolgte die Positionierung mit gleicher Genauigkeit.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg

      hab ja auch die neue Version drauf. Du schreibst das GOTO ist unbrauchbar (konnte es noch nicht testen). Das heißt ich kann mich nicht mehr verlassen, dass das Objekt nicht mehr in der Kamera drinn ist wenn ich es anfahre ???? da müsste ich wieder auf der letzten Version umsteigen wenn man es noch kann. Hat jemand noch die alte Version ?

      Gruß Dieter
    • Hallo Dieter,

      das mit dem "unbrauchbar" ist erst mal meine Feststellung aus den Tests, aber nur wenn nach den 2-oder 3-Stern-Alignments eine Polabweichung "errechnet" wurde. Beim 1-Stern-Alignment wird davon ausgegangen, dass die Montierung genau eingescheinert wurde (Abweichung=0). Wenn du die ganze Sache mit der Einnordung nicht benötigst, dann gehe wieder zurück auf die Version 3.27 !!!
      (hätte ich zur Not noch da, falls du es nicht von der SW-Seite runtergeladen hast).

      PS: Hier nochmal ein Link zu diesem Thema auf A.de
      forum.astronomie.de/phpapps/ub…ynScan_Firmwa#Post1005029
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg_Schenk ()

    • Hallo Leute,

      war gerade auf dem Balkon. Monti eingeschaltet:

      1x 1-Star-Alignment (Spica), danach per Goto Arcturus angefahren, lag knapp 2' daneben :gut,,:

      1. 2-Star-Alignment (Spica - Arcturus), Abweichung (H/A): +2' 17" / +4' 47" :D
      2. 2-Star-Alignment (Arcturus - Spica), Abweichung (H/A): +0' 31" / +5' 08" :lol:
      3. 2-Star-Alignment (Spica - Arcturus), Abweichung (H/A): -2° 01' / +2° 01' :twisted:

      Anschließendes Goto auf zentrierten Arcturus: Monti lag über 2° daneben (gerade noch am Rand des 9x50 Suchers zu sehen !!!), Abweichung aber nur in DEC, in RA wars OK :?:
      Ohne weiteren Komentar: hghhgghg
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joerg_Schenk ()

    • Hallo und einen schönen Sonntag,

      ich hatte gestern abend den Test des Vortages unter den gleichen Bedingungen wiederholen können. Leider konnte ich nur 10 Alignments durchführen, danach war der Himmel wieder dicht :(

      Diesmal sah das Ergebnis recht gut aus, es war kein Ausreißer dabei.
      Die angezeigten Abweichung waren auch relativ stabil:
      Bei 5x Arcturus-Spica waren es ca. +4'/+4' (+/-1'),
      bei 5x Spica-Arcturus waren es ca. +3'/+8' (+/-1'),
      alle Werte ohne Verstellung des eingescheinerten Polkopfes.

      Trotzdem habe ich weiter so meine Bedenken: wann ist es eine "Fehlberechnung" (Ausreißer) und woran erkennt man sie (ihn), z. B. wenn die Monti das erste Mal nur grob eingenordet ist? Jedes 2- oder 3-Star-Alignment "erzeugt" eine Abweichung, welche durch dass Polar-Align korrigiert werden müsste. Dadurch kann man sich eine schon gute Einnordung auch wieder zunichte machen. Man "jagt" sozusagen dem Optimum hinterher.

      Meine Emfehlung an alle, die ihre Montierung wirklich nur stationär betreiben, ist, weiterhin die Scheiner-Methode anzuwenden (klassisch, EQAlign, WCS ...)

      Ich bleibe aber an der Sache drann und werde, falls es der Himmel wieder zulässt, weiterhin auf Reproduzierbarkeit der errechneten Abweichungen prüfen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Bin jetzt doch ein bisschen verwirrt ...

      Hallo erst mal, ich weiß gar nicht, ob Ihr das wusstet, aber bin der Uli, und völlig neu hier (im Grunde aber, im RL, dann doch nicht mehr ganz so neu ... :) )

      Da lese ich am Anfang, dass es mit der SynScan (ich habe die AZ Variante) Firmware v3.35 ein Positionierungsproblemchen gibt, das sich mit meiner Erfahrung der letzten Tage scheinbar deckt, und mich schlussendlich auch hierher geführt hat, und hier am Ende ist das nicht mehr wahr?

      Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 2 Wochen mein Equip nach langer Zeit mal wieder hervor gekramt und mich in Sachen Updates schlau sowie selbige prompt gemacht habe, um dann verwundert die beschriebene Abweichung auch bei der AZ festzustellen, die bisher eigentlich einfach nur einfach war. Ich stelle die "Montierung" in etwa plan auf (Wasserwaage), mache ein 2-Stern Alignment mit Spica und Rasalhague, oder Altair und Arktur, und egal wie, liegt der 2. Stern beim Anfahren um etwa die Polhöhendifferenz daneben. Wenn der nachjustiert ist, gehen alle nachfolgenden Fahrten um ein bis 2 Drittel der Polhöhe ins Nirvana, gefühlt - genau nachgemessen habe ich das leider nicht.

      Dann doch lieber wieder zurück auf die v.3.08, oder hat jemand eine bessere Empfehlung für diese Variante?

      Grüße, Der_Uli
      Spotting Scope Skywatcher MAK 90mm auf AZ GoTo mit SynScan AZ, 3.35
      GSO 6" RC auf Celestron CAM mit NexStar, 4.21/ 5.20-5.20
      Loggia Nord und Süd mit immer noch leicht unzureichenden Randbedingungen - nachdem auf S und NNW die Bäume weg sind, ha'm die Laternen leider auch freie Bahn ...
      ... aber das ist ja nun bald Geschichte, und wir schreiben eine neue Story! Yay! :thumbsup:
    • Hallo Uli,

      erstmal recht herzlich willkommen hier im Forum.
      Da dieses Thema im Moment ruht (oder besser gesagt, es arbeitet im Hintergrund) nur kurz zu Deiner Frage: Die Synscan-Firmware wurde überarbeitet, um hauptsächlich die Features der neuen EQ6 bzw. der EQ8 zu integrieren (Polaralignment, Höhenbegrenzung, Kamerasteuerung). Leider weist die Firmware noch ein paar Unschärfen bzgl. des Polaralignments auf (gilt nur für den parallaktischen Modus). Es gibt immer noch beim Ermitteln der Polarabweichung einige krasse Ausreißer von über 2°-3° gegenüber den sonst angezeigten Werten unter 10' . Diesbezüglich stehe ich zur Zeit mit Tommy Nawratil von Teleskop Austria in Kontakt, der freundlicherweise diese Ergebnisse an Synta weitergeleitet hat. In wieweit sich die neue Firmware auf die azimutalen Montierungen auswirkt, kann ich nicht sagen, meine AZ hat auch noch den Stand 3.08 drauf. Wer aber seine parallaktische Montierung mit dem Polsucher einnorden kann, dem würde ich empfehlen, (noch) bei der Version 3.28 zu bleiben. Die Datenbasis der 3.35 beruht weiterhin auf der 3.28er Version.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Uli,

      auch von mir herzlich willkommen an Board.

      Ich hab zwar auch die neueste Firmware drauf, nutze aber derzeit die Polaralignment-Routine nicht. Meine EQ6 (Baujahr 2002) ist eingescheinert. Wenn ich die auf den Balkon stelle, mache ich nur ein 2Sterne-Alignment. Und danach kann ich jedes von Balkonien aus sichtbare Objekt mit hoher Präzission anfahren. Fehler messe ich nicht aus. Das ist für mich alles wertvolle Beobachtungszeit, die sonst verloren gehen würde.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Vielen Dank für Das Willkommen und Eure Hinweise.

      Da sich durch das Downgrade auf 3.08 nichts wesentliches geändert hat, bin ich derzeit weiter am testen. Dabei habe ich soeben erst das neueste Motor-Control Update für die AZ gefunden und eingespielt, da war ich ja ebenfalls noch ein paar Versionen hinten dran. Der Job, der Job ... hat mich in den letzten 36 Monaten beinahe aufgefressen.

      Ja und was ist jetzt das - ein Blue Screen auf dem Netbook?! ser... was? Da scheint auch einer meiner USB-RS232 Adapter, oder eher sein Treiber, einen Knall zu haben, aber Ersatz ist zur Hand. Ich gieß mir jetzt noch eine Weiße auf, sch... auf den Wind draußen und mach noch mal einen Versuch mit der 3.35 - melde mich spätestens morgen Abend zurück.
      Spotting Scope Skywatcher MAK 90mm auf AZ GoTo mit SynScan AZ, 3.35
      GSO 6" RC auf Celestron CAM mit NexStar, 4.21/ 5.20-5.20
      Loggia Nord und Süd mit immer noch leicht unzureichenden Randbedingungen - nachdem auf S und NNW die Bäume weg sind, ha'm die Laternen leider auch freie Bahn ...
      ... aber das ist ja nun bald Geschichte, und wir schreiben eine neue Story! Yay! :thumbsup:
    • Hallo Frank,

      wäre es nicht sinnvoller, wenn du bei einer eingescheinerten Montierung nur ein 1-Stern-Alignment durchführen würdest? Durch das 2-SternAlignment wird das GoTo mit der errechneten Polarabweichung verknüpft und weicht dann um diesen Wert von der eigentlichen Position ab. Ich erreiche nach dem 1-Stern-Alignment lt. Messokular eine Zustellgenauigkeit von 3-4 Bogenminuten je Meridianseite.
      Die "Fehlermessung" führe ich meistens kurz vor oder während der Dämmerung durch, da ist allgemein noch nix mit Beobachtung.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • So - ich mach's kurz: es war der Zenithspiegel. Und zwar gleich 2 mal - der Spiegel selbst hatte sich gelockert, und außerdem war der Okulartubus schräg eingeschraubt. Langsam fange ich an, jene Leute zu verstehen, die bei Billigteilen gern das Näschen rümpfen ... hab das Ganze am Mittag beim Überprüfen der Kollimation eher zufällig festgestellt, ob des Klebebandes (sic!) im Spiegel nicht schlecht gestaunt, und sogleich (einigermaßen) behoben. Kein Wunder also, das die "Montierung" so daneben schießt, wenn man statt Arktur zuerst mal den leeren Raum zentriert, und dann beim Weiterfahren der Spiegel kippt - nix Firmware-Bug, das passte nur zufällig gerade auf mein Problemchen. Nun arbeitet die AZ nämlich wieder so, wie ich das gewohnt bin. Nicht super präzise, aber jetzt liegt sie wenigstens nur noch im tolerablen Bereich daneben. Mal weiter kuck'n - ich habe ja noch sehr sehr viel zu lernen.
      Spotting Scope Skywatcher MAK 90mm auf AZ GoTo mit SynScan AZ, 3.35
      GSO 6" RC auf Celestron CAM mit NexStar, 4.21/ 5.20-5.20
      Loggia Nord und Süd mit immer noch leicht unzureichenden Randbedingungen - nachdem auf S und NNW die Bäume weg sind, ha'm die Laternen leider auch freie Bahn ...
      ... aber das ist ja nun bald Geschichte, und wir schreiben eine neue Story! Yay! :thumbsup:
    • Hallo

      Darf ich mal fragen, worin der Vorteil des Einnorden per Go-To (oder Polaralignement) besteht?
      Ich kenne nur die Methode mit dem Polsucherfernrohr und die mit dem Scheinern. Mit letzteren war ich am erfolgreichsten.

      Übrigens, ich benutze auch das 2-Star Alignement am meiner fest montierten HEQ5 Pro.

      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene,

      von Vorteil würde ich jetzt nicht sprechen, es ist eher eine Alternative zum Polsucher, für diejenigen, die keine freie Sicht auf Polaris haben. Wie es mit der Genauigkeit gegenüber dem Polsucher ist, kann ich nicht sagen, es gibt dazu keine Angaben vom Hersteller. Letztendlich habe ich meine HEQ-5 Pro auch eingescheinert (mit EQ-Align). Ich nachdem, ob östlich oder westlich des Meridians mache ich nur ein "Ein-Stern-Alignment". Die Zustellgenauigkeit liegt dann bei etwa 3 Bogenminuten je Seite. Da in der Firmware-Version 3.35 beim 2- oder 3-Stern-Alignment die errechnete Polabweichung mit in das GoTo einfließt, ist (jedenfalls bei mir) die Zustellgenauigkeit dadurch geringer.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg

      Danke für deine Erklärung. Jetzt verstehe ich das besser.

      Aus dem Kopf weiss ich jetzt nicht, welche FW-Version ich installiert habe. Mir scheint, die Abweichung bei der 1-Stern-Ausrichtung ist grösser als bei der 2-Stern-Ausrichtung, deshalb benutze ich letzere Methode wie Frank. Ich werde es beim nächsten Einsatz nachprüfen.

      LG
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch