Teleskopbausatz Zeiss 50/540

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teleskopbausatz Zeiss 50/540

      Mahlzeit Leute,

      Nachdem der Bausatz schon einige Jahre bei mir rumoxidiert, möchte ich ihn endlich mal zusammenbauen. Das Thema hier will ich sowohl zur Dokumentation, als auch zum Einholen von Ratschlägen nutzen. Dazu muß ich aber noch anmerken, daß ich was die Astronomie angeht noch ein Anfänger bin, also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

      Meine erste Frage betrifft die Behandlung der Innenseite des Tubus. Ich hatte angedacht ihn mit einem matten Schwarz innen anzustreichen, ein Kollege empfahl mir aber, statt dessen lieber schwarzes Velourpapier einzukleben. Was wäre besser, Farbe oder Velourpapier ? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit ?


      Grüße Martin
    • Hallo Martin,

      wenn Du mit der Veloursfolie klarkommst, dann nimm diese. Was besseres gibt es nicht. Eine gute Anleitung gibt es hier.
      Alternative: Antireflexfarbe. Ist aber eben nicht so gut wie Velours. Trotzdem macht es Sinn, solche Farbe im Haus zu haben, denn zur Schwärzung von kleinen Schrauben, Haltern oder andere Dinge, die man nicht mit Velours bekleben kann, ist sie nahezu unschlagbar.

      Viele Grüße
      Matthias
    • C50 wie cool ist das denn hihi

      Hallo Martin,

      zur Auskleidung des Tubus kann ich Dir nichts weiter sagen, aber ich finde es toll das du dein C50 nun zusammenbaust!

      Ich hoffe ich sprenge nicht deinen Thread aber, da erinnere ich mich direkt an mein erstes richtiges Fernrohr, das war ja auch ein C50 gfgf
      Vermutlich ist deins ja auch das aus der C Reihe.

      Ich finde es lohnt sich da es eine ziemlich gute Abbildungsleistung hat, leider bisschen klein aber man sieht schon einiges.
      Ich hab damals einfach ein Kunststoffrohr genommen noch eine Lage Papier dazwischen und eine Schlauchschelle drum.
      Fertig, Objektiv sitzt. Hab ein altes Teleobjektiv von Linsen und Blenden befreit, dies genauso befestigt (zufällig genau der selbe Durchmesser) und fertig war mein Teleskop mit M42 Okularauszug.
      Erst hatte ich ein Holzstück mit angeschraubtem Fotogewinde, natürlich auch mit Schlauchschellen als Stativanschluss, später dann 2 Leitrohrschellen.

      Hier mal 2 Bilder von 1999:





      auch meine ersten elektronischen Versuche Bilder zu machen habe ich mit diesem Teleskop gemacht..



      Der Originaltext welchen ich damals als Beschreibung zu dem Bild schrob:

      ich habe ein Conrad-Videoueberwachungskamera-Modul (die genaue Bezeichnung weiss ich jezz leider nicht) in ein Gehaeuse gebaut, die Anschluesse angeloetet und einen EXA-Bajonett-Anschluss drangebaut somit kann ich meine EXACTA Kamera Objektive, mit Adapter meine M42 Objektive sowie auch die Russentonne (MTOCA11) einen T2/1,25" Ansatz (um das Ding an den Okularauszug zu setzen) und saemtliches T2 Zubehoer anschliessen. Leider hatte ich den T-Ring dafuer noch nicht, die Refraktor-Aufnahme habe ich desshalb mit "Tesa-Film"-Anschluss gemacht *g* das Kamera Modul hat 100.-DM und der Rest vieleicht ca. 30.-DM gekostet plus etwas Zeitaufwand und hab also für 130.-DM eine ganz nette AstroVideoCam der einzige Nachteil: automatische Belichtung und überhaupt nicht regelbar ausser Ein/Aus *g* die ersten Aufnahmen habe ich mit dem Videorekorder auf eine BASF HiFi Master Pro Kasette (es lohnt sich wirklich die paar Mark mehr auszugeben ich habe naemlich subjektiv fast keinen Verlust wahrnehmen koennen, bei HQ und EQ Kasetten merkt man das aber sofort) aufgenommen mit einer gebraucht für 130.-DM gekauften miro DC1 Videokarte digitalisiert die Bilder (siehe oben) haben 384x288 Aufloesung da mehr mit dieser Karte nicht moeglich ist und wurdem im Paintshop Pro etwas nachbearbeitet leider ist mein rechner etwas zu lahm (P133) so das ich keine richtigen Video-Sequenzen in voller Aufloesung aufnehmen kann sondern nur so 3 bilder/s was fuer astronomie aber ausreichen sollte...

      schon krass.. das ist erst 15 Jahre her

      wenn man dann Schubis tolles Mond-Mosaik danneben stellt..

      Mit dem C50 war ich aber auch "live" dabei wie der kleine Sojourner damals auf dem Mars gelandet ist, 0:30 ging Mars zwar unter und viel zu sehen gabs nicht, aber zumindest lief CNN bis zum Morgengrauen.
      Es war ein tolles Erlebnis welches mich mit dem kleinen C50 verbindet.

      ohoh ich hoffe das war jetzt nicht zu viel...
      falls doch macht das als neues Thread auf hm

      also viel Erfolg beim bauen und viel Spass beim beobachten :)

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de