M27 in Bicolor

    • M27 in Bicolor

      Hallo zusammen,

      ein paar Nächte hat es gedauert bis ich die angestrebten Aufnahmen von M27 beisammen hatte. Es hätte zwar noch mehr O[III] sein können, aber eine weitere Nacht wollte ich nicht investieren. Die Ausarbeitung als Bicolor war schwierig, da nach dem Zusammenfügen der Kanäle in Pixinsight die meisten Sterne knallrot waren. Das lag wohl daran dass in meinem H-Alpha Summenbild so viel mehr Sterne zu sehen waren als im O[III]. In der Gegend scheint es viele Wasserstoff-Sterne zu geben und kaum welche die auch O[III] emittieren.
      Da ich unbedingt auch die "Ohren" von M27 einfangen wollte, ist die Belichtungszeit mit 1200 Sek. recht lang ausgefallen für diesen starken Strahler. Die hier gezeigte Version ist ein 80% Crop des Originalfeldes. Ich hoffe das Bild gefällt euch.



      Datum: 23. Juli, 31. Juli, 1. August 2015
      APM 107/700, 2,5" Flattener
      Kamera/Filter: Atik 460EXm, Astrodon E-Series Ha 5nm, O[III] 3nm
      Bilddaten: Ha: 16x1200 Sek., 10x300 Sek., O[III]: 6x1200 Sek. Gesamt: 8,2 Std.
      Montierung/Guiding: EQ8, MGEN
      Seeing/Grenzgröße: mäßig, leicht dunstig

      Astrobin:



      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Jens,

      Dein M27 gefällt mir sehr gut. Wunderbare Details im Nebel selbst und die Ohren hast Du auch schon richtig gut drauf. Ich denke wenn Du mehr sehen willst musst Du die BElichtungszeit noch mal verdoppeln.

      Mit Ha und OIII geht wenigstens was im Moment. Mit der DSLR bei Mond und der Wärme macht es überhaupt keinen Sinn
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin