Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wino ()
alte EQ6: Zahnrad klemmt
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Moin Norbert,
schön, nach so langer Zeit wieder was von Dir zu lesen, auch wenn das Thema nicht so erfreulich ist.
Vielleicht nützt Dir ja dieser Link:
astro-baby.com/astrobaby/help/…her-eq6orion-atlas-mount/Viele Grüße,
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin -
Hallo Micha,
danke für deinen Gruß und Link. Ich hab's mir angesehen und es sieht machbar aus.
Ich war mit der Demontage schon etwas weiter gekommen aber dann doch hängengeblieben. Nun seh ich wo es weitergeht hat.
Meine Idee war, die drehenen Teile gleich neu zu fetten, weiss aber z.Zt. noch nicht was sich dazu eignet. Ich hab von meiner Motoradzeit noch Kettenfett, was aber inzwischen schon 30++ Jahre rumsteht und worin mehrfach die Kette "ausgekocht" wurde. Nein, das nehm ich besser nicht.
Nochmals danke und eine schöne Zeit
Norbert -
Hallo Norbert,
ich freue mich auch sehr mal wieder von dir zu lesen.
Ich hoffe du bekommst di Montierung schnell wieder zum laufen.
Nimm lieber sauberes Fett oder Öl für die Teile.
Berichte mal wie du vorankommst mit dem Basteln.
Viele liebe Grüße!
Thomas -
Moin!
Idealerweise fettest du mit einem säurefreien Fett, was nicht verharzt.
Kettenfett mit PFTE ist ne Alternative, ich nehme beispielsweise für sowas Silikonfett aus dem Luftfahrzeugsektor.
Musst mal bei Amazon schauen, da gibt's diverse Industrie- Produkte von Berner oder WürthViele Grüße,
Micha
"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
Meine Bilder auf AstroBin -
Ja hallo Wino,
schön dass Du mal wieder an Bord bist. Willst Du mal wieder was machen? -
@Thomas
danke für deinen Gruß und fürs Daumendrücken. Ich kann mir schon vorstellen, ein paar Bilder zu posten. Zu meiner eigenen Sicherheit werd ich vor jedem Schritt ein Foto machen.
Ein bischen bammelig ist mir schon zu Mute, auch wenn die Seite auf die Micha verwiesen hat das Zerlegen und Remontieren der Montierung fantastisch dokumentiert.
@Micha
danke für den Hinweis auf geeignte Schmiermittel. Asto-Baby verweist auf gute Erfahrung mit "weißem Lithium Fett". Hab ich schon bestellt.
@Karsten
danke auch für deinen Gruß. Jetzt muss die Montierung erst mal wieder laufen. Im Moment komme ich höchstens am Wochenende dazu. Dann schaun wir mal was wir sehen
schöne Zeit
Norbert -
Hallo Norbert,
ist jetzt alles wieder OK oder brauchst Du noch Hilfe?
Viele Grüße
Matthias -
Hallo Matthias,
danke für deine Nachfrage. Freut mich besonders, dass du noch da bist. Du hast doch mal so was gebaut. Ich hatte auch auf deiner Seite nachgeschaut, um eine Vorstellung von dem zu bekommen, was mich beim Zerlegen erwartet. Heilfroh war ich über Micha's Link, der Seele doch beruhigt hat.
Der einzige Schritt voran ist der, dass ich das Fett inzwischen habe.
Ich finde im Moment nicht die Zeit/Ruhe für die Montierung. In zwei Wochen hab ich eine Segelscheinprüfung (der Wahnsinn ), zudem versuche ich dem Sohnemann beim Studium zu helfen (der Wahnsinn )
In den nächsten zwei Wochen passiert montierungsmäßig wohl nix.
Trotzdem: schöne Zeit
Norbert
-
Tags