Schnappschuß durch den ED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnappschuß durch den ED

      Hallo zusammen,

      eigentlich wollte ich das Leo-Triplet. Hab aber nur M65 davon erwischt (linker Bildrand) und schwach auch NGC3593 (unterer Bildrand).
      Sowas kommt raus, wenn man sich bei der Orientierung am Himmel verhaut (ohne GoTo). Ist schon heavy.

      Trotzdem - das Bild macht Mut zu mehr durch den ED. :D
      Es sind die Sterne am Rand leicht verzogen - was nicht anders zu erwarten ist. Ich habe aber mit Schlimmerem gerechnet. Hält sich aber erstaunlich in Grenzen. Hier könnte ein Flattener wirklich Sinn machen.

      Daten:
      Skywatcher ED80/600 mit EOS 350D, ISO 400, 3x um 250 Sekunden. Nachführung mit PHD und dem SKM 127.
      Bearbeitet wurde nichts. Nur die Rohbilder gestackt. Aber vielleicht setze ich mich noch mal ran, aber wohl nicht mehr heute.



      Also los Manfred, nur Mut :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Schnappschuß durch den ED

      Moin Matthias

      Na , das fängt ja mal gut an.....

      Wirst selber merken , wo die Stärken und Schwächen beim Ed sind.

      Welcher Flattener wird eigentlich dazu empfohlen......
      Typ1 und Typ2 hatte ich schon selber hier , aber sie waren kontraproduktiv.

      Drum habe ich für mich entschieden , dass es auch ohne Flattener geht.(muss!)

      Viel Spass bei weiteren Tests , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Schnappschuß durch den ED

      Hallo Matthes,

      also Deine Montierung sollte gut gescheinert sein.
      Wenn dein Bild vergrößert wird, sieht man um jeden Stern einen dunklen Rand. Sieht aus wie eine misslungene Farbfehlerkorrektur oder so. Die Sterne sind nicht ganz rund, was nicht auf einen fehlenden Flättner zurück zu führen ist und auch nicht auf die Montierung. Der ED80 ist wirklich ein preiswertes Gerät mit guter Abbildung und der Wermutstropfen an der Sache ist der OAZ. Sieht aus als wenn der OAZ in einer bestimmten Position nachgegeben hätte. Stell den Ed80 mal auf den Tisch. Schaue Dir den OAZ mal genau an. Du wirst zwei Madenschrauben finden, die kannste mit Gefühl leicht reindrehen. Dann wird das ganze zwar etwas strammer aber Bernd und ich können Gewissheit sagen da rutscht und wackelt nicht mehr. Außerdem haben wir uns Markierungen auf dem OAZ gemacht wenigstens da wo die 350D in den Fokus kommt mit und ohne Flättner. Ärgerlich das Du nicht länger drauf gehalten hast. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Bitte das nächste Mal mit ISO 800 und solltest Du den IDAS LPS2 Filter Dein eigen nennen dann mit ISO 1600. Der Filter ist der Knaller und passt zum ED80 wie kein anderer. Alle Restlichtquellen sind einfach weg.

      CS/ LG
      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Schnappschuß durch den ED

      Hallo Matthias

      Ich kann es auch gar nicht mehr abwarten,und möchte endlich loslegen.
      Das Teleskop ist eine kernige konstruktion geworden,und schätze mal das das auch ohne Gegengewichte geht,da man den ED einfach zum Gewichtsausgleich verschieben kann.
      Nun muss nur noch meine Autostar aus der Reperatur kommen,dann kann ich loslegen.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Schnappschuß durch den ED

      Hallo zusammen,

      parallel zu Matthias habe ich versucht das Leo-Triplet visuell zu beobachten.

      Habe es allerdings nicht aufspüren können, da es für meinen Sucher (6x30) wohl einfach zu dunkel ist.
      Mit der Hauptoptik wild durch die Gegend "fahren" bringt natürlich auch nichts...

      Naja, dafür habe ich ein paar Großfeldaufnahmen vom Sternbild Löwe gemacht... :mrgreen:

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Schnappschuß durch den ED

      Halli Hallo,

      die schwarzen Ringe um die Sterne sind auf dem Summenbild in der Originalgröße nicht vorhanden. Da muss irgendwas beim Verkleinern passiert sein (IrfanView).
      Den OAZ habe ich so gelassen wie er war. Ich hab ihn halt nach dem Fokussieren geklemmt. Da gibts eigentlich keine Probleme.
      IDAS LPS2? Der muss warten.

      Was mich stört ist, dass ich wieder den Fokus nicht 100%tig getroffen habe. Ich sollte mir doch mal eine vernünftige Maske bauen für den ED. Lohnt sich ja :mrgreen:

      Wenn es klappen sollte, gehe ich heute noch mal ran - ich weiß ja jetzt, wo ich suchen muss...

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Schnappschuß durch den ED

      Hallo Matthes,
      wir haben schwarze Bastelpappe um die Taukappe gewickelt einmal komplett rum.
      Anschließend fixieren so das sich dieses Papprohr einfach abziehen läst. Fixiert mit Doppelseitigen Klebeband! Dann ein langes Rohr aus Pappe gebastelt ca.40cm lang
      und ebenfalls Doppelseitigen Klebeband fixiert. Die Pappreste haben wir zu gleichgroßen Streifen geschnitten und ganz vorne als Verstärkung eingeklebt. Jetzt noch ein bisschen
      Angelschnur, vier kleine Löscher und schon ist die Scharfstellhilfe fertig. Kurz aufgesetzt paar Testbilder und ein schöner Strehl zeigt Dir den genauen Fokus. Sieht aus wie mit einem Newton aufgenommen.
      Hier im Forum unter Deepsky siehst Du ein Bild von uns wo wir vergessen haben diese Scharfstellhilfe abzunehmen. (Bildname: Der Schwan ist da)

      CS/LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Schnappschuß durch den ED

      Hallo Peter,

      die Bedingungen sind hier etwas anders.
      Ruckzuck zieht hier Hochnebel auf. Ich bin froh, wenn ich überhaupt mal Fotos machen kann. Gestern zB war um ca 23:30 alles zu. Viele Testaufnahmen sind da nicht drin - also brauch ich eine Maske, die mir schnell und einigermaßen sicher die Fokuslage zeigt.

      Ich nehme eine Bahtinov-Maske. Trotzdem danke für den sehr interessanten und doch wertvollen Tipp :)

      @ Manfred
      Der ED ist wirklich nicht schlecht. Ich hätte das Ergebnis so nie erwartet und bin deswegen wirklich positiv überrascht.
      Ich kann Dir also nur Mut machen, es selbst auch anzupacken. :)
      Bei mir wird es heute wohl nix mehr :(

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: War gerade draußen: wieder Hochnebel. Der könnte in ein paar Minuten weg sein. Sieht aber eher danach aus, dass es bis ca 24:00 so bleibt (zu warm). Ideales Planeten-Seeing - aber leider kaum Transparenz. Ich sehe zZ gerade so "Chort" im LEO. Grenzgröße zZ ca 3,5 mag. Gestern waren es kurzzeitig mal max. ca 5 mag.
    • Re: Schnappschuß durch den ED

      Hallo zusammen,

      ich habe mich noch einmal über die Bilder gemacht.
      Was ich da bei der Bearbeitung entdeckte ließ mich etwas rüffelig werden, weil ich nicht länger draufgehalten habe.

      Bei der Bearbeitung sind mir "neblige" Objekte aufgefallen, die mich veranlassten, doch mal bei Redshift nachzuschauen, ob da was ist. Ja, und da war dann noch mehr...

      Es sind folgende Objekte abgelichtet:
      - M65 (10.1 mag)
      - IC 2694 (15.3 mag)



      - IC 2666 (14.7 mag)
      - IC 2661 (15.4 mag)



      - IC 3593 (11.9 mag)



      - PGC34112 (15.5 mag)
      - PGC34118 (15.6 mag)
      - PGC34073 (15.5 mag)



      Kleines Bild komplett MIT allen Markierungen:


      Zum vollen Bild (aber OHNE Markierungen :D ) geht es über den Link:
      Bild in voller Auflösung (ca 5,5 MB).

      Das Bild ist wie gehabt das Summenbild aus 3 Aufnahmen mit je ca 250 Sekunden Belichtungszeit. Also alles wie oben. Das Bild ist sehr stark und hart im RAW-Modus mit Fitswork bearbeitet worden, um die Details am "Leben" zu erhalten. Photoshop hatte nur wenig zu tun.
      Dadurch ist sicherlich das Ganze vielleicht nicht so ästhetisch, wie ich es selber gerne gehabt hätte.

      Aber wenn ich DAS VORHER gewusst hätte!!! :D
      Denn ich liebe mit der Weile solche Fotos mit Übersichts-Charakter....

      Also es liegt sicher nicht nur am ED (mit 80mm Öffnung), dass man solche "kleinen" Objekte schon nach kürzester Zeit ablichten kann. Aber Ihr könnt mir glauben, dass ich in etwa so :shock: geguckt habe.

      Das nächste Mal bin ich hoffentlich schlauer.

      Jedenfalls mach mir das Mut, mehr zu wagen. Und ich hoffe anderen auch! Jürgen hat ja hier schon mit 300mm ordentlich was gezeigt. Allerdings muss auch das Guiding klappen.

      Ich glaube ich muss mir mal den Virgo-Haufen vornehmen - was ich schon immer mal wollte. Aber dann auch mit dem 130/650 Newton :mrgreen:
      Und dann wird die Belichtung NICHT "ängstlich" abgebrochen... :!:

      Viele Grüße