Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo an alle!

      Ich habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir einen Fraunhofer für Planeten zuzulegen (ED, geschweige denn APO sind für einen Schüler wie mich einfach zu teuer).
      Nach einigem Suchen, Hin- und Her und vergleichen, hatte ich mich dann für einen Skywatcher 90/900 OTA entschieden. Die EQ2-Monti, die als Paket mit angeboten wurde, erschien mir zu wackelig und instabil. Deswegen lieber 15 € günstiger und eben OTA.
      Wollte noch etwas Geld zusammensparen und mitte Mai zuschlagen!
      Irgendwie bin ich in der Folgezeit ständig über das Lidl-Scope gestolpert... Die Monti, wusste ich von Matthias, sei auf jeden Fall stabiler als die EQ2.
      Da ich ja auch gerne mal eine eigene Monti habe wollte, falls Matthias seine EQ3 mal selber braucht, und die Optik ja auch für Planeten zum Einstieg taugt, wäre dieses Lidl-Paket schon nicht schlecht gewesen...
      Aber woher nehmen???

      Am Freitag war ich dann auf Amazon um nah ein paar Büchern zu schauen. Was springt mir da ins Auge?? Der Bresser MarsExplorer (ehemals Skylux) für
      60 €, komplett mit Monti und Zubehör! ...aber nur noch 2 Stück auf Lager :shock:

      Okay, sofort bestellen! Habe ich dann auch gemacht :mrgreen:

      Am Samstag ist das Paket dann bei mir eingetrudelt.

      Nun warte ich auf das First-Light. Mal sehen, was das kleine Teil so leistet!
      Die Montierung macht schon mal einen vernünftigen Eindruck, selbst mit ausgezogenen Stativbeinen ist das Ganze noch ordentlich stabil.

      Hier mal zwei Bilder:






      Viele Grüße, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Moin Kay

      Na , für 60€ neu mit Garantie kann man wahrscheinlich nicht
      meckern.

      Die Montierung ist ne Astro3 , und die würde ich ein bisschen höher
      wie die EQ2 einstufen.

      Die Lidlversion mit dieser Taukappe neigte zu dreieckigen Sternen.
      Das lag daran , dass die Taukappe viel zu stramm saß!!!

      Also Sterntest ist Pflicht , und beschreibe mal deine ersten
      Eindrücke.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo!

      Die Taukappe habe ich gleich mal gelöst und nach einer Nacht vorsichtig wieder drauf geschoben!
      Die saß wirklich eng, aber jetzt ists gut :)

      Ja, ihr habt ja recht... wegen mir mal wieder eine Woche mieses Wetter :roll: sorry, aber musste sein :mrgreen:

      Sobald das Wetter wieder passt, werde ich selbstverständlich sofort berichten...

      Gruß
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      "Willi15" schrieb:

      NEIN!!! Das gibt wieder schlechtes Wetter!


      LOOOOOOOOOL!! Der war gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Ja, hier ists gerad Mist! STIMMT!
      Aber liegt wohl eher daran, dass ich heute nicht aufgegessen habe.... hmmm :D

      Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät, Kai. Visuell geht das voll in Ordnung. Für Fotos müssen wir noch ein wenig spielen - geht aber auch (mit kurzen Brennweiten). Frames mit ner WebCam sollten klappen, wenn da ein Motor dran ist. Ich schau mal, was ich gebacken bekomme.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo Matthias,

      vielen Dank für deine so kompetente und ideenreiche Unterstützung :D (muss auch mal gesagt werden!!!)

      Bin mal gespannt, ob wir da eine Motorisierung verwirklichen können!
      Aber nun erst mal schauen, wie sich der kleine visuell macht. :mrgreen:

      Mal was anderes: Kann man nicht aus Holz so eine Art Prismenschiene fertigen, an der dann mit den Rohrschellen mein Newton befestigt werden kann?
      Den würde ich bei Gelegenheit dann auch mal auf die neue Monti draufpacken!

      Gruß
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo Kai!
      Ein schönes Teleskop hast du dir da recht preisgünstig besorgt!
      Eine "Prismenschiene" aus Holz geht zu basteln. Ich habe mir für meine Astro 3 eine gezimmert, weil bei meiner Version keine normale reinpasst. Da ist ne große Mutter in der Polplatte. Ich habe ein Hartholz-Vierkant genommen und den passend gefeilt. Aber du hast ja die neue Version, da gibts doch Schienen, die nicht so dolle teuer sind, oder?. Das Holzprovisorium sollte bei mir eigentlich auch mal ausgetauscht werden, da ja Holz irgendwann mal verschlissen ist ( trotz Hartholz viel schneller als Metall), aber wie das mit Provisorien nunmal so ist......... :oops:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo Micha,

      in meiner Polplatte ist aber leider auch diese große Mutter...
      Deswegen kam mir dieser Gedanke überhaupt erst...
      Die Aussparung, die rein muss (wg. d. Mutter) kann aber schon etwas großzügigere Maße haben als die Mutter ansich, oder?

      Gruß Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo Kai!
      in meiner Polplatte ist aber leider auch diese große Mutter...

      Ach so, ich dachte, bei der neuen Version (mit den runden Stativrohren) ist die Mutter nicht mehr da. (gibts auch).
      ich habe ein Vierkantholz mit den Maße 28mm x 45mm genommen (der Baumarktaufkleber ist noch drauf :lol: ). Es muss aber Hartholz sein, nicht diese "Konstruktionshölzer" aus Fichte! Dieser Vierkant ist genau so breit wie das untere Maß der Führung. Dann musst du es halt an den Seiten vorsichtig in Keilform bringen. Dort, wo die Halteschraube aufsetzt, verstärkst du das Holz am besten mit etwas Alublech, damit sich die Schraube nicht ins Holz drückt. Unten, wo die Mutter anschlägt, sparst du etwas mit nem Holzfräser aus. Da fräst du in etwa bis zur Hälfte in den Vierkant, er bleibt also stabil.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo!

      Da von Skylux-Besitzern schon öfters einmal auf binoviewer.at verwiesen wurde, habe ich mir den Artikel dort einmal durchgelesen.
      Es wurde darauf hingewiesen, dass das Blendrohr im OAZ nicht geschwärzt ist und dadurch eine starke Reflektion in demselben auftritt.

      Deswegen habe ich heute Mittag mal den OAZ demontiert um mir das Teil anzusehen.
      Meines ist von innen geschwärzt :mrgreen:
      Keine Ahnung ob das an einer neuen Serie liegt, aber das ist irgendwie meine einzige Erklärung. Kann ich mir nun evtl. das Einkleben von Velours im Blendrohr sparen?

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo Kai

      Bei meinem 80 mm Refraktor von Sky Watcher (der mit den dreieckigen Sternen :lol: ) war da teilweise nichts geschwärzt, das sah man schon gut wenn man von vorne in den Tubus reinguckte, auch die Schrauben mit denen die drei Teile zusammen geschraubt sind waren viel zu lang und glänzten auch, Schrauben kürzen und mit ein bisschen Schultafellack war alles wieder IO.

      Gruß Stefan
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo ihr alle!

      Da ja bei den Lidl-Scopes oft das Blendrohr zu lang sein soll, habe ich bei meinem neuen Refraktörchen mal einen einfachen Test gemacht:
      Zenitspiegel weg, Blendrohr ganz rein und diagonal durch´s Blendrohr geschaut, ob ich die Ränder der Linsenfassung deutlich sehen kann.
      Der Test ist sehr gut ausgefallen, Linsenfassung hat ca. 1/4 des Blickfeldes ausgemacht, wenn ich so schräg wie möglich geguckt habe :mrgreen:

      Was haltet ihr davon?

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo an alle

      heute habe ich an meiner neuen Monti noch ein wenig das Flankenspiel in RA und DEC eingestellt.
      Weiterhin ist heute das First-Light für meinen MarsExplorer geplant^^.

      Drückt mir bitte die Daumen, dass sich die Wolkenfelder noch verziehen.
      Wenn alles gut geht, liefer ich dann gegen später meinen ersten Bericht ab.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo an alle!

      Soooo, heute war es endlich soweit^^ First Light :mrgreen:

      Morgen folgt ein etwas ausführlicherer Bericht.
      Nur so viel: Klasse Gerät für den Preis!!! :shock:

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Spontankauf! - Bresser MarsExplorer

      Hallo!

      Wie versprochen, der kleine Bericht:

      Als erstes habe ich mit dem mitgelieferten 20mm Kellner den Mond anvisiert. Okay, der hat mal wieder eine helle Phase und war daher wenig spektakulär.
      Allerdings habe ich nahe dem Terminator gestochen scharfe Krater gesehen. So weit, so gut!

      Als nächstes dann Saturn!
      Ebenfalls mit dem 20mm Kellner zeigte er sich schön scharf, der Ring war auch gut vor dem eigentlichen Planeten auszumachen.
      Nun wollte ich es wissen... Das 12mm Kellner rein und nochmal gucken...
      Jawohl, auch das 12er hat eine ordentliche Abbildung und ist durchaus brauchbar. Auch der zusätzliche Detailgewinn war deutlich zu erkennen.
      Und...jaaaa...ein bisschen Farbe war auch dabei. Aber wirklich nicht störend.

      Zum guten Schluss noch M44:
      Ich habe mir eines von Matthias´Plössel geliehen (20mm) um auch mal einen offenen Sternhaufen zu betrachten.
      Scharfstellen... gucken... zu Matthias laufen und ihn bitten, auch mal einen Blick durch meinen Refraktor zu werfen :wink:
      Er kam, sah und sprach! "SO müssen Sterne aussehen, Nadelspitzen und keine Flatschen! Klasse! :shock:
      Der Überzeugung war ich dann auch noch vollends.

      Ich hoffe euch hat mein, etwas humorvoller, Bericht gefallen.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!