Saturn am 04.05.2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Hallo Leuts,

      danke für das Feedback. :D
      Das läuft runter wie Öl nach den ganzen Wiederbelebungsversuchen des C8. Aber es hat geklappt :mrgreen:

      Den Film für das Bild hatte ich schon abgeschrieben, weil der irgendwie verschollen war. Aber dann fand ich ihn doch noch - im falschen Ordner :oops:

      Ich geh heute wohl noch mal ran - Wetter sieht hier unten jetzt ganz gut aus.
      Dann wird das Teil erst noch mal vernünftig kollimiert und auch vernünftig fokussiert. Die Parade steht schon draußen.

      "brokatskalar" schrieb:

      Stelle ja das Licht nicht unter dem Scheffel.


      HEHE! Nee, mach ich nicht - ich denke ich weiß was Du meinst. Manche brauchen für so ein Bild bald 1/3 mehr Öffnung - wie ich gesehen habe.

      Ich bin einfach nur dankbar, dass ich jetzt das C8 wieder vernünftig nutzen kann. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Hallo Matthias,

      super Saturn! Ich hoffe bei uns wird bald das Wetter besser. Dann werde ich es auch nochmal versuchen. Hab ja jetzt eine super "Vorlage". Frage: Wie lange hast Du den C8 auskühlen lassen?
      Kannst Du noch die Einstellungen bei Registax posten?

      Gruß Willi15
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Hallo Matthias,

      gut getroffen, die alte TouCam macht’s möglich. Die Natürlichen Farben der Wolkenbänder sind auch klasse.
      Wir haben mal gelesen, dass die TouCam beste Bilder zwischen F25/F30 machen soll.
      Haben es noch nicht Versucht, weil wir keine 2,5 x Barlow haben.
      Das werden wir bestimmt noch nachholen.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Hallo Matthias!
      Schön isser geworden, mit viel Farbe und Struktur, und den letzten Schuß Schärfe bekommst du auch noch hin, da bin ich mir sicher :!:
      Tja, das gute alte C8, am Planeten brauchts sich nicht zu verstecken :wink:

      Gruß und CS
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Hallo zusammen,

      danke für die Kommentare.

      Also ich sitze selbst immer wieder vor dem Bild - und zwar so hier: :shock:
      Einfach weil ich nicht glauben kann, was das so oft verrissene C8 wirklich bringt. Ich meine, die Ergebnisse sprechen ja für sich.

      Aber eigentlich weiß ich es, denn den Jupiter (siehe mein Avatar) hab ich ja auch mit einem C8 geschossen - allerdings chemisch auf Kodak T-Max.
      Gestern war ich nicht noch mal dran, da hatte der 130er Newton fotografisches Firts Light. Aber heute ist der Saturn fällig :D (Wenn das Wetter so toll bleibt!).

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Im Übrigen muss ich mich noch an Regstax gewöhnen. Ist aber wirklich besser im Ergebnis als Giotto (meine Meinung).
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Son Mist,

      hab ich gestern bei relativ gutem Seeing 2 Filme aufgenommen. Diesmal in Okularprojektion um auszuprobieren, ob das besser ist. Der Saturn war schon riesig auf dem Bildschirm. Und ich kam einfach nicht vernünftig in den Fokus. Alles war krisslig (wie schreibt man das eigentlich :?: ) und irgendwie unscharf. Hab dann mit den Kameraeinstellungen herumgespielt - ohne großen Erfolg.

      Musste dann heute bei der Bearbeitung feststellen, dass ich mit 320x240 statt mit 640x480 aufgenommen habe *grummel*.

      Da das Bild von 320x240 auf dem Lappi im Vollformat angezeigt wurde (1600 x weiß ich nicht), sieht man natürlich nur Soße - ist mir jetzt auch klar. Und bei 320x240 reicht auch die Auflösung nicht.... Nix Fokus - alles soßig.
      Naja, wieder was gelernt. Aber so wenig Luftunruhe wie gestern hatte ich hier bis jetzt eher selten. Im Okular war der Saturn ganz toll, mit den Bändern und der Cassiniteilung (wenn man ganz genau hinschaute). Aber leider kann ich Euch das jetzt nicht zeigen. Schade.

      @Willi15

      Sorry, ich hab Dich gestern total vergessen. Du wolltest die Einstellungen in Registax wissen.

      Hier nun das, was ich noch weiß:
      "Lowest quality" unter "Quality settings" stand auf 95%. Dort habe ich auch "BlurrDiff" ausgewählt (statt "Classic"). Unten im Fenster habe ich den Filter aktiviert und dort "Blurr" angehakt (so gelassen) und auch "Gamma" (angepasst, ich glaube der stand auf 1.11?).
      Nach dem Klick auf "Align" (ackern lassen!) ging ich auf "Limit" und dann auf "Optimize and stack". Da habe ich nichts eingestellt. Der Rest lief automatisch.
      Unter "Wavelet" habe ich nur die Regler "1:6" und "1:5" angepasst (nein, hochgezogen! - den 1:6 sehr, den 1:5 nicht so sehr). Da muss man aber auch spielen. Auch bei Kontrast/Helligkeit. Die Farbalance habe ich unter "RGB Balance" automatisch ablaufen lassen.
      Das Ganze als TIFF abgespeichert und in PS7 eine leichte unscharfe Maske drüber gelegt.
      Das JPEG lieferte mir dann relativ verlustfrei Irfanview.

      Ja, so ungefähr lief das ab. Aber Du musst wirklich je nach Bild neue Einstellungen wählen. Das habe ich heute gemerkt. Einfach spielen und bitte niemals die Quelle löschen :D

      Ich meine, mein Bild von gestern ist nicht "schlecht" oder so. Aber mir gefällt es einfach nicht und es ist unscharf. Das C8 hat mehr drauf. Das weiß ich. :wink:

      So, und jetzt spiel ich ne Runde AOE und lass Fünfe gerade sein :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Am besten, das avi mit Giotto in Einzelframes zerlegen.
      Ich möchte mal das Ausgangsmaterial sehen, damit ich mal vergleichen kann, in wie weit sich schon die Rohbilder von der Qualität her unterscheiden.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Hallo Micha,

      das geht mit Registax besser. Und schneller.

      Registax zeigt eine "Framelist" an, wenn man das aktiviert. Da werden zunächst nach dem Laden eines Videos alle Frames der Reihe nach angezeigt.
      Dann kommt er Clou: Nach dem "Align" wird die Frameliste nach Qualität sortiert - die "guten" oben, die "schlechten" unten. Aber es wird sortiert, je nach dem welches Kriterium unter "Quality settings" ausgewählt wurde. Wenn ich zB "Classic" auswähle, wird mir als bestes Bild Fram no 517 mit 99,6% Qualität herausgepickt - und unter "BlurDif" wird Frame 523 mit 100% und 527 mit 99,5% ausgesucht, obwohl mir 526 zB besser gefällt. :wink: . Frame 517 landet dann auf Rang 69 mit 95,9% Qualität. :roll:
      Insgesamt gibt Registax unter "BlurDif" 119 Bilder aus mit einer Qualität >95%. Aber ich finde weiter unten auch noch Bilder, die mir eigentlich besser erscheinen.
      Es kommt also wirklich darauf an, wie die Kriterien gesetzt werden. Sicher lohnt sich auch die Mühe, alle Bilder selbst zu checken (in der Liste kann man Bilder auch wegklicken, die werden dann wohl nicht verwendet) - das ist mir jetzt noch zu aufwendig. Aber man kann das Ergebnis auf jeden Fall erheblich verbessern, wenn man weiß WIE und ein wenig übt. Und da sind wir ja nun gerade bei :wink:

      Kann also sein, dass ich noch eine bessere Version hinbekomme.

      Der "schlechteste" Frame ist allerdings immer 214 :mrgreen:

      Hier die Bilder
      Das schlechteste, Nummer 214:


      und die "besten", 517:


      523:


      526:


      527:


      Die Frames sind alle unbearbeitet. Insgesamt hat das Video, wie oben schon geschrieben, 1195 Frames.

      Übrigens hatte Registax bei mir noch keine Probleme die Scheibchen ordentlich übereinander zu legen.

      Viele Grüße
      Matthias

      Noch ein Nachtrag:
      Wie man ein Einzelbild in Registax extrahiert habe ich noch nicht herausbekommen. Da musste dann doch Giotto ran :mrgreen:
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Hallo Matthias!
      Danke für die Einzelbilder! Ich sehe, dass deine Rohbilder schon ziemlich hell sind. Bei mir sind sie viel dunkler geraten. Wenn ich die Verstärkung höher einstelle, ist der Ring ordentlich mit drauf, aber die Planetenscheibe ist total ausgebrannt. Das ist bei dir nicht der Fall.
      Registax scheint die Frames auch gut zu stacken. Bei mir ist halt das Problem vorhanden, dass, wenn Ruckler im Video sind, Registax seinen "Aligmentpunkt" verliert und dann ewig in der Gegend rumeiert, bis das Programm die Planetenscheibe wieder gefunden hat.
      Selbst wenn ich die Bilder vorher zentriere und alle Ruckler von Hand rauslösche, ist das wohl noch nicht genau genug. Der Überlagerungspunkt bleibt zwar am bzw. auf dem Planeten, aber er wandert minimal drauf rum, wenn es seeingbedingte "Wellen" gibt. So kann es natürlich nicht scharf werden. Bei Registax sieht man das ja recht gut, was beim Überlagern passiert, bei Giotto bekommt man das so ja gar nicht mit. Eventuell mach ich ja auch was bei den Programmeinstellungen falsch :?:
      Auf jeden Fall sind deine besten Frames besser als meine, gerade, was die Ringöffnung betrifft.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Hi Micha,

      also Ruckler habe ich nicht im Video. Wo kommen die bei Dir her?

      Das erscheint mir dann auch klar, dass Registax damit nichts anfangen kann. Giotto geht da nämlich anders vor und sucht immer das Planetenscheibchen, während Registax beim Aligment nach einer Matrix sucht - die dann natürlich weg ist, wenns einen deftigen Ruckler gibt (quasi wie beim Guiding). Wäre jetzt meine vorschnelle Erklärung. :wink:


      Gruß
      Matthias
    • Re: Saturn am 04.05.2009

      Hallo Matthias!
      Wo kommen die bei Dir her?

      Du weist doch, dass ich ne amerikanische Gabel mit Synchronmotoren habe. Da die Netzfrequenz nicht stimmt ( 60 vs 50 Hz), läuft die nicht sauber in RA. Der Planet beginnt auszuwandern und ich muss manuell eingreifen und die Geschichte in die Mitte zurückleiern :( So mache ich mir bestimmt schon die Hälfte der Frames selbst kaputt, da ist nur Gewackle drauf. Aber selbst bei Giotto muss ich die extremen Verreißer per Hand aussortieren, sonst kommt auch das Programm ins Schwitzen.
      Aber selbst, wenn ich mit Giotto vorzentriere gibts da noch (seeingbedingte, denke ich) Abweichungen, das Wabern halt. und da kann man zugucken, wie Registax anfängt, ganz leicht von dem gesetzten Punkt abzuweichen, kaum sichtbar. Ob es an den wenigen Details liegt? Ich habe schon an der Planetenkante, am Ring, an einem erkennbaren Band usw. angesetzt, aber immer wieder das minimale Auswandern, welches sich dann in einem unschärferen Summenbild als Giotto wiederspiegelt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin