M31 Andromeda

• M31 Andromeda

Neu

Hallo zusammen,

vorgestern Nacht konnte ich wieder mal etwas Belichtungszeit zu meinen Aufnahmen von M31 hinzufügen.
      Ich hadere momentan noch mit der Bildbearbeitung, vor allem das noch vorhandene Rauschen stört mich. Allerdings habe ich nur Lights gesteckt. Keine BIAS, Flats oder Darks.

Aufnahmedaten: 02.09.2025, EOS600D, 135mm Tokina, F2,8
      M31, Belichtung total 1,9 Std.
      74x30sec - 800 ISO
      104x30sec - 1600 ISO
      51x30sec - 3200 ISO
      Stacking und Bearbeitung in Siril und PhotoscapeX

CS
      Gerhardt
    • Neu

Hallo Martin,

richtig. Ich bin nicht sicher ob es Nachführung oder evt. auch doch noch an der Einnordung liegt. Irgendwann wollte ich mal das Problem angehen und genau schauen. Wenn ich in die Daten sehe, die Siril mir bei den Bildern anzeigt, liegt die Rundheit in der Regel zwischen 0,70 - 0,85. Offen gestanden reichte mir das bisher aus, aber man wird halt doch anspruchsvoller und knapp daneben ist halt auch vorbei. Ich bin auch nicht sicher ob es evt. dann doch die Geschwindigkeit des Schrittschaltmotors ist, da ich den Motor über diese kleine Steuerbox ansteuere. Andererseits habe ich auch schon Bilder in einer Serie mit 90 Sekunden Belichtung gehabt, die als Einzelbilder Punktförmig wäre, mit Werten ca. um die 0,93. Eventuell ist es im blödesten Fall eine Kombination aus Einordnung, Motorgeschwindigkeit und mechanischen Problemen der Montierung (Schneckenfehler?).

Eventuell muss ich auch mehr Bilder ausschliessen, zu Anfang habe ich oftmals alles gesteckt was da war.

CS
      Gerhardt